| Datum/Zeit |
User |
Nachricht |
| 06.05.09, 16:53:02 |
Steffi |
hallo :) |
| 06.05.09, 16:54:28 |
FHo |
Auch hallo :o) |
| 06.05.09, 16:55:05 |
kitamama |
Guten Tag |
| 06.05.09, 16:55:50 |
kitamama |
hmmm die Zeitangabe ist aber nicht ganz richtig, oder? |
| 06.05.09, 16:56:12 |
Steffi |
nein nicht wirklich :D |
| 06.05.09, 16:56:29 |
FHo |
Die Uhr streikt sicher |
| 06.05.09, 16:57:00 |
kitamama |
trotzdem snd wir zu früh, wenn auch nicht 4 Stunden |
| 06.05.09, 16:57:49 |
Steffi |
warum seid ihr hier? wollt ihr plaudern? |
| 06.05.09, 16:58:16 |
kitamama |
ha! da hätte ich um die Zeit was anderes zu tun - mir gehts um was Ernstes |
| 06.05.09, 16:58:27 |
kitamama |
eigentlich müßte ich Abendessen vorbereiten |
| 06.05.09, 16:58:42 |
Steffi |
soo und das wäre? mir nämlich auch :D |
| 06.05.09, 16:59:07 |
kitamama |
bei mir gehts um die Kita meiner Tochter |
| 06.05.09, 16:59:23 |
FHo |
Dito |
| 06.05.09, 16:59:38 |
FHo |
Guten Tag Herr Rohrbach |
| 06.05.09, 17:00:03 |
Bürgermeister |
Hallo kitamama |
| 06.05.09, 17:00:08 |
Steffi |
oh hallöchen |
| 06.05.09, 17:00:27 |
kitamama |
hallo Herr Rohrbach schön Sie zu lesen |
| 06.05.09, 17:00:56 |
Bürgermeister |
Ja, püktlich um 17.oo Uhr |
| 06.05.09, 17:01:09 |
kitamama |
ich war noch nie hier, aber nun ist es nötig |
| 06.05.09, 17:01:47 |
kitamama |
ich
bin Elternbeirätin in der Zauberkiste in Braunshardt und uns wurde
mitgeteilt, dass die Köchin in Rente geht und nicht ersetzt wird |
| 06.05.09, 17:01:54 |
Bürgermeister |
Ok, womit kann ich helfen? |
| 06.05.09, 17:02:32 |
kitamama |
nun
sind alle in Aufruhr - wir habe viele Kinder mit Essensproblemen und
die sollen nun Catering-Currywurst kriegen, das fürchten die Eltern |
| 06.05.09, 17:02:59 |
kitamama |
viele haben ihre Kinder dort angemeldet WEIL die Ernährung dort so hochwertig und facettenreich ist |
| 06.05.09, 17:03:20 |
FHo |
Mir
geht es um die Streiksituation, hier insbesondere die späte
Ankündigung, mangelnde INformation seitens des Trägers Stadt und das
fehlende Notangebot! |
| 06.05.09, 17:03:23 |
kitamama |
die sind nun entsetzt und wir verstehen auch nicht, das ist doch bloss ne halbe Stelle |
| 06.05.09, 17:03:23 |
Bürgermeister |
Das stimmt. wie in allen anderen Kitas haben wir die Köchinnen die in Rente gehen durch Catering ersetzt . Läuft sehr gut. |
| 06.05.09, 17:03:32 |
gast-1996 |
Hallo guten Tag Bürgermeister |
| 06.05.09, 17:03:35 |
kitamama |
aber wenn die fehlte wäre die Kita nicht mehr die selbe |
| 06.05.09, 17:03:48 |
kitamama |
was meinen Sie dazu, haben Sie davon schon gehört? |
| 06.05.09, 17:04:16 |
Bürgermeister |
Doch die Kita ist die selbe, wir haben diese auch in den anderen Kitas vermitteln können. |
| 06.05.09, 17:04:19 |
FHo |
Die gleiche Befürchtung besteht im Wirbelwind derweilen auch! |
| 06.05.09, 17:04:43 |
kitamama |
Wir haben gehört, das Essen kommt dann vom Darmstädter Hof, das ist weder vollwertig nooch besonders lecker |
| 06.05.09, 17:05:12 |
kitamama |
das ess ich in der Kantine meines Arbeitgebers ja gesünder |
| 06.05.09, 17:05:27 |
kitamama |
und was wird aus den indern mit Allergien? |
| 06.05.09, 17:05:57 |
kitamama |
kindern sorry vertippt4 |
| 06.05.09, 17:06:30 |
Bürgermeister |
Vorschlag:
Wir informieren Ihren Elternbeiratg über die praktizierten Caterer und
deren kindgerechte Angebote Die Kitas können in Absprcache mit Hö.Assel
den Cat. bestimmen. |
| 06.05.09, 17:07:25 |
kitamama |
Ich
kann den Vorschlag weitergeben, aber wir haben darübe schon diskutiert
und finden es nicht gut, den Kidnern würde die Chance genommen, das
Kochen zu sehen und als Teil des Alltag wahrzunehmen |
| 06.05.09, 17:07:45 |
kitamama |
bsonders für die Unterpriviligierten Kinder ist es sehr wichtig mehr zu kennen als Fastfood |
| 06.05.09, 17:07:57 |
FHo |
Das würde ich gerne auch im Wirbelwind haben Hr. Rohrbach! |
| 06.05.09, 17:08:26 |
kitamama |
was ist denn der Grund für die Umstellung aus Catering? |
| 06.05.09, 17:08:34 |
Bürgermeister |
Sorry, wird nicht ein Teil des Kochens auch als Teil des Alltags im Elternhaus wahrgenommen???? |
| 06.05.09, 17:08:53 |
kitamama |
auf Catering sorry vertippt |
| 06.05.09, 17:09:18 |
kitamama |
Ach, Bürgermeister - das wär schön wennd as in allen Familien so wäre, aber realistisch ist es nciht |
| 06.05.09, 17:10:01 |
kitamama |
ich
bin keine Freundin davon, den Eltrn di Verantwortung für die Erziehung
abzunehmen, aber realistischerweise ist das Kita-Essen für viele Kindr
die einzige vernünftige Mahlzeit am Tag |
| 06.05.09, 17:10:28 |
kitamama |
und selbst wenn nicht, warum sollten wir eine substantielle Verschlechterung der Kita einfach so hinnehmen? |
| 06.05.09, 17:11:17 |
kitamama |
wir bezahlen das selbe, kriegen aber sachlich und pädagogisch weniger |
| 06.05.09, 17:11:33 |
gast-1996 |
ich
habe eine Frage zur Tempobeschilderung am Münchweg an den
Bushaltestellen Rotböll. Hier ist Richtung Wixhausen Tempo 50 ca. 30 m
vor der Haltestell, auf der Gegenseite aber 70. Wissen Sie warum nicht
beidseitig 50 und warum steht das tempo 50 Schild so kurz vor der
Haltestelle? |
| 06.05.09, 17:12:09 |
Bürgermeister |
Die Gründe beruhen auf einen Magistratsbeschluß und sind im finanziellen und organisatiorischen Bereich angesiedelt |
| 06.05.09, 17:12:28 |
Bürgermeister |
gast 1996 |
| 06.05.09, 17:12:54 |
steffi |
OK.. ich hätte da auch mal ein anliegen... |
| 06.05.09, 17:13:20 |
steffi |
und zwar möchte ich gerne eine bushaltestelle |
| 06.05.09, 17:13:31 |
Bürgermeister |
gast1996
hallo, werden ihren hinweis an Amt für Strapen und Verkehrswesen
weitergeben, da es sich dort um eine Kreisstrasse handeltg. |
| 06.05.09, 17:14:10 |
kitamama |
Outsourcing
kostet feste Arbeitplätze und geht auf die Qualität, und manchmal muss
es sein - aber auch hier, wo die qualität so wichtig ist?! |
| 06.05.09, 17:14:10 |
Bürgermeister |
hallo Steffi, wo soll die Bushaltestelle denn hin |
| 06.05.09, 17:14:22 |
steffi |
auf der l3113 zwischen mörfelden und gräfenhausen |
| 06.05.09, 17:14:41 |
miezi |
habe auch mal eine ganz andere Frage. Was halten Sie von dem heutigen Warnstreik in den Weiterstädter Kitas? |
| 06.05.09, 17:14:44 |
FHo |
Ich darf mich dann auch nochmal mit meiner Frage anstellen! |
| 06.05.09, 17:14:57 |
Bürgermeister |
Litamama, seit Jahren wird von Externen sehr gute Qualität geliefert, |
| 06.05.09, 17:14:57 |
steffi |
ich
wohne da und die straße ist ziiemlich gefährlich. und außerdem muss ich
immer ins ort gefahren werden und da geht auch ganz schön ins geld |
| 06.05.09, 17:15:21 |
FHo |
Die
da lautete: Mir geht es um die Streiksituation, hier insbesondere die
späte Ankündigung, mangelnde Information seitens des Trägers Stadt und
das fehlende Notangebot! Was will die Stadt tun, wenn der angedrohte
unbefristete Streik kommt? |
| 06.05.09, 17:15:41 |
Bürgermeister |
test |
| 06.05.09, 17:15:50 |
Bürgermeister |
hallo, miezi Warnstreiks sind demokratisches Recht. Uns wäre es jedoch lieber gewesen wir hätten früher davon erfahren. |
| 06.05.09, 17:16:39 |
miezi |
Laut verdi seit dem 30.04. bekannt |
| 06.05.09, 17:16:51 |
Bürgermeister |
FHO wir haben 24 Std. vor Strei erst davon erfahren. von Kitas haben 5 gestreikt 3 liefen weiter |
| 06.05.09, 17:17:07 |
FHo |
gemäss Pressemitteilung auf deren Webseite am 30.04.2009 |
| 06.05.09, 17:17:13 |
steffi |
macht nix wenn meine frage einfach übergangen wird |
| 06.05.09, 17:17:18 |
miezi |
welche drei? |
| 06.05.09, 17:17:21 |
kitamama |
welche es sind sagen sie immer im letzten Moment |
| 06.05.09, 17:17:32 |
kitamama |
ich mein den Streik und die Kitas |
| 06.05.09, 17:17:42 |
FHo |
Zur Auflösung der Anonymität: F rank Ho senseidl |
| 06.05.09, 17:17:45 |
Bürgermeister |
miezhi, kann durch Eingangstempel beweisen dass gestern das Schreiben kam |
| 06.05.09, 17:18:06 |
miezi |
es wurde gar nichts gesagt |
| 06.05.09, 17:18:36 |
FHo |
Interessant ist: die KiTa Weingartenstr. hat die Eltern am Mo informiert. Also wusste die Stadt nichts davon? |
| 06.05.09, 17:18:48 |
miezi |
welche Notfallplanungen gibt es bei unbefristeten Streiks |
| 06.05.09, 17:19:10 |
kitamama |
miezi, bei uns hing der Zettel sei gestern mittag |
| 06.05.09, 17:19:11 |
FHo |
Bei
uns im Wirbelwind wurde es NACHDEM alle Kinder da waren rausgehängt,
sodass niemand sich beim Bringen informieren und vorbereiten hätte
können! |
| 06.05.09, 17:19:26 |
Bürgermeister |
steffi kann so schnell nicht alle fragen beantworten bitte nochmals versuchen |
| 06.05.09, 17:19:27 |
miezi |
Die Kita in der Riedbahn wußte auch am Montag schon Bescheid |
| 06.05.09, 17:19:29 |
FHo |
Gestern |
| 06.05.09, 17:19:50 |
kitamama |
bei uns auch, aber daas st absicht, sonst ist ja der Druck weg |
| 06.05.09, 17:20:01 |
Bürgermeister |
FHO werde im Wirbelwind nachfragen. |
| 06.05.09, 17:20:06 |
miezi |
Pusteblume als Vorzeigekindergarten erfuhr angeblich nichts |
| 06.05.09, 17:20:14 |
steffi |
ok... dann ein neuer versuch. ICH WILL EINE BUSHALTESTELLE !! :D |
| 06.05.09, 17:20:31 |
miezi |
Antwort von einer Erzieherin: Pech gehabt |
| 06.05.09, 17:20:33 |
kitamama |
vorzeigekindergarten? |
| 06.05.09, 17:20:52 |
Bürgermeister |
Steffi ich habe gefragt wo?? |
| 06.05.09, 17:20:55 |
steffi |
ok... dann ein neuer versuch. ICH WILL EINE BUSHALTESTELLE !! :D |
| 06.05.09, 17:21:04 |
FHo |
wir
reden aber nicht von vollen Mülltonnen oder geschlossenen Passämtern.
Wenn die KiTas Hilfe beim Renovierung etc. brauchen sind wir auch gut
genug. Und will man uns als Druckmitteln missbrauchen? Dieser Druck
wird zurückkomen. Ich lasse mich nicht durch mein Kind von der KiTa
erpressen! |
| 06.05.09, 17:21:16 |
steffi |
zwischen mörfelden und gräfenhausen auf der l3113 |
| 06.05.09, 17:21:30 |
miezi |
Vorzeigekindergarten bezüglich Erziehungskonzept |
| 06.05.09, 17:21:38 |
FHo |
Danke schonmal für die Nachfrage! |
| 06.05.09, 17:21:49 |
Bürgermeister |
Steffi ujnd wol genau |
| 06.05.09, 17:21:56 |
miezi |
abgesegnet vom Bundesministerium |
| 06.05.09, 17:22:09 |
kitamama |
fho ich gebe zu bedenken, das Erzierinnen echt schlecht bezahlt werden, die eltern bei uns haben durchweg Verständnis |
| 06.05.09, 17:22:53 |
kitamama |
miezi danke für die Auskunft |
| 06.05.09, 17:22:54 |
FHo |
ich
spreche niemandem sein Streikrecht ab! Absolut ok! DAFÜR habe ich
Verständnis, keines habe ich für die Art und Weise und die Umsetzung! |
| 06.05.09, 17:22:55 |
steffi |
vor meinem haus... hannemannsgarten |
| 06.05.09, 17:23:01 |
miezi |
Wir haben nichts gegen den Streik, sondern die Art und Weise der Info |
| 06.05.09, 17:23:38 |
miezi |
ist der Bürgermeister noch am Rechner ? |
| 06.05.09, 17:23:46 |
FHo |
Wenn ich jemanden gewinnen will, dass er im Zweifel für mich ist, weiss ich nicht, ob das die richtige Art ist... |
| 06.05.09, 17:24:00 |
FHo |
In der Liste ja! |
| 06.05.09, 17:24:13 |
Bürgermeister |
Steffi , werden überprüfen durch DADIN (Verkehrsunternehmen) |
| 06.05.09, 17:24:31 |
Bürgermeister |
bin noch da |
| 06.05.09, 17:24:44 |
gast-2396 |
Guten Tag Herr Bürgermeister |
| 06.05.09, 17:24:51 |
gast-2396 |
hallo zusammen |
| 06.05.09, 17:24:51 |
kitamama |
fho
es ist pure verzweiflung, jetzt wo es auch noch erlaubt sein soll,
Fachfremde als Erzieher einzustellen, wird deren Situation immer
schlechter |
| 06.05.09, 17:25:09 |
steffi |
OK danke... |
| 06.05.09, 17:25:32 |
Bürgermeister |
ist kitama event. Erzieherin?? |
| 06.05.09, 17:25:53 |
steffi |
fachfremde... das ist an den schulen doch genau so.. u+ lehrer sind innerhalb von einem jahr richtige lehrer |
| 06.05.09, 17:26:15 |
miezi |
Zurück zur Notfallplanung bei unbefristeten Streiks - wie sieht der aus ? wie erfahren wir das ? |
| 06.05.09, 17:26:16 |
Bürgermeister |
hallo gast 2396 |
| 06.05.09, 17:26:20 |
kitamama |
nein nur Gewerkschafterin - wenn auch nicht in der selben Gewerkschaft |
| 06.05.09, 17:26:44 |
FHo |
Schon,
aber bei uns wurde das kommentarlos rausgehängt, der Zeitpunkt meines
Erachtens reine Vermeidung von Diskussionen. Wenn ich doch etwas
erreichen will, muss ich doch GERADE informieren und diskutieren. Ich
habe das Gefühl, man will Druck machen aber versteckt sich vor dem
Austausch. Das ist der falsche Weg! |
| 06.05.09, 17:27:04 |
gast-1996 |
Herr
Bürgermeister, dann können Sie die nächste Anregung gleich mit
weiterleiten Das ASV sollte sich die Vorfahrtsregelung an derm Abzweig
nach Gräfenhausen überdenken. Die Linksabbieger haben eine seperate
Abbiegespur und haben auch noch Vorfahrt vor den Rechtsabbiegern, die
keine Abbiegespur haben. Die Linksabbieger könnten auf der Abbiegespur
warten bis die Rechtsabbieger durch sind, |
| 06.05.09, 17:27:18 |
kitamama |
fho dann könnte die was von der Zauberkiste lernen - dort wurde soar den Kindern erklärt worum es geht |
| 06.05.09, 17:27:41 |
miezi |
vor
allem trifft man diejenigen Eltern, die gebraucht werden, wenn zum
Beispiel der Turnraum renoviert werden soll, stimmts Frank ?! |
| 06.05.09, 17:27:45 |
Bürgermeister |
notfallplanung
wird erstellt und rechtzeitig bekanntgeben sofern wir vom Streik
rechtzeitig erfahren !!!!Viell. mal mit VERDI reden |
| 06.05.09, 17:28:02 |
FH |
Scheint
aber nicht flächendeckend so zu sein! Bei uns wurde das Thema
totgeschwiegen bislang, zumal noch Projektwochen sind und gar nicht
alle im Haus, mit denen man reden könnte... |
| 06.05.09, 17:28:09 |
gast-1996 |
wogegen
schon 2 in der Einfahrtskurve auf die vorfahrtsberechtigten wartende
Fahzeuge mit dem Heck die Straße Richtung Darmstadt fast blockiern, was
Auffahrunfälle provozieren kann. |
| 06.05.09, 17:28:21 |
FHo |
Ja Andrea-Miez |
| 06.05.09, 17:28:34 |
kitamama |
miezi
ich mach wöchentlich viele stunden ehenamtlich in der Kita, aber wie
der Bürgermeister schon sagte: Streikrecht ist verbrieft |
| 06.05.09, 17:28:35 |
Bürgermeister |
miezi, nochmal nicht Die Stadt hat gestreikt sondern werdie hat zu Streik aufgerufen |
| 06.05.09, 17:29:07 |
kitamama |
fho nee, das kann sein, beim letzten Mal gab es hinterher sogar Fotos von der Demo und den Kindern wurde alles genau erklärt |
| 06.05.09, 17:29:46 |
Bürgermeister |
gast 1996 der asv befindet mit beiden neuen kreuzungen in der probephase |
| 06.05.09, 17:29:54 |
kitamama |
das ist Erziehung zu Demokratie das solltet ihr auch erwarten können... |
| 06.05.09, 17:30:04 |
miezi |
nochmal,
es geht uns nicht darum das Streikrecht zu torpedieren, sondern die Art
und Weise wie Druck auf die Eltern ausgeübt wird, ist schlichtweg
unverschämt. Man kann nicht diejenigen verprellen, auf die man wieder
angewiesen ist !!! |
| 06.05.09, 17:30:07 |
FHo |
Ach
mit Verdi reden... Die geben ja auch pressetechnisch raus alle wären
RECHTZEITIG informiert worden und es hätte Notfallprogramme gegeben.
Entschuldigung, aber das ist ein Schlag ins Gesicht. Und vor allem
unrichtig. Rechtzeitig sind bei mir mind. 48 Stunden und auch
Information stelle ich mir anders vor. |
| 06.05.09, 17:30:15 |
Bürgermeister |
es
wurde auch festgestellt das die otto-röhm-str. zu kurz geschaltet ist
wir werden dies und ihre anregungen an das asv weitergeben |
| 06.05.09, 17:30:26 |
FHo |
Der nächste Arbeitsaufruf kommt bestimmt... |
| 06.05.09, 17:30:50 |
gast-1996 |
Danke |
| 06.05.09, 17:30:53 |
miezi |
vielleicht hilft ja Verdi beim Laub wegmachen ! |
| 06.05.09, 17:30:56 |
gast-3608 |
Hallo zusammen, eine Frage: Gibt es in Weiterstadt Bürgersolaranlagen oder sind solche vielleicht geplant ? |
| 06.05.09, 17:31:25 |
Bürgermeister |
fho zur beruihgung seit ca. 15 jahren war dies der erste streiktag im kita |
| 06.05.09, 17:32:20 |
kitamama |
komisch
bei uns fühlt sich niemand verprellt, obwohl wir auch kuzfristig
informiert wurden. Euer Einsatz ind er Turnhalle ist doch nur ein
Beweis dafür, wie schlecht die Arbeitssituation der Erzieherinnen ist! |
| 06.05.09, 17:32:20 |
miezi |
kitamama der Streik betraf auch die BGs und dort wurde den Kindern nichts gesagt!!! |
| 06.05.09, 17:32:27 |
Bürgermeister |
hallo
gast 3608 wir planen z.Z. eine solaranlage am regenrückhaltebecken,
über die betreiberform wird noch diskutiert, bürgersolaranlage ist eine
alternative |
| 06.05.09, 17:32:40 |
kitamama |
bürgermeister, das stimmt nicht, letztes Jahr hatten wir auch einen |
| 06.05.09, 17:33:14 |
gast-2396 |
stimmt... letztes jahr wurde auch gestreikt |
| 06.05.09, 17:33:28 |
kitamama |
der Sin von Streiks ist, das es weh tut, damit man die Arbeit der Arbeitnehmer nicht für so selbstverständlich hält. |
| 06.05.09, 17:33:34 |
Bürgermeister |
dann habe ich es nicht mitbekommen |
| 06.05.09, 17:33:36 |
Bürgermeister |
sorry |
| 06.05.09, 17:33:51 |
FHo |
Aber
vielleicht nicht der Letzte. Wie gesagt, ich habe wegen der Lage und
der schlechten Bezahlung wirklich Verständnis. Ich bin immer dabei,
wenn es anzupacken gilt. Und genau DAS ist der Grund für meinen Ärger.
Ich helfe die Situation zu verbessern und werde so behandelt. Wie soll
das andere und mich weiter motivieren? |
| 06.05.09, 17:33:51 |
gast-3608 |
Auf welchem Weg würde es bekannt gemacht, wenn sich Bürger beteiligen können ? |
| 06.05.09, 17:34:02 |
miezi |
dieser wurde rechtzeitig angekündigt |
| 06.05.09, 17:34:28 |
Bürgermeister |
gast 3608 über die presse |
| 06.05.09, 17:34:45 |
kitamama |
aber
egal, ich mach jetzt Abendessen und überlege mir, wie wir wegen der
Kita-Köchin weiter vorgehen, aber ein "Magistratsbeschluss" ist uns
sicher nicht Erläuterung genug |
| 06.05.09, 17:34:55 |
kitamama |
Danke Bürgermeister |
| 06.05.09, 17:34:58 |
kitamama |
Danke Leute |
| 06.05.09, 17:35:01 |
kitamama |
byebye |
| 06.05.09, 17:35:10 |
FHo |
Klar,
aber es soll den ARBEITGEBER treffen! Hier lässt man es an den
schwächsten aus, nämlich den Kindern. Sei es auch über die Eltern. Es
hätte dem Protest keinen Zacken abgebrochen 1 Tag früher zu informieren |
| 06.05.09, 17:35:25 |
Bürgermeister |
kitamama ich hoffe dass das abendessen mit den Kiddis gemeinsam erstellt wird |
| 06.05.09, 17:35:35 |
FHo |
Ciao kitamama |
| 06.05.09, 17:35:43 |
kitamama |
es trifft soch den Arebitgeber, nämlich hier und jetzt,gell, herr Rohrbach? |
| 06.05.09, 17:35:57 |
kitamama |
doch den Arbeitgeber |
| 06.05.09, 17:36:12 |
kitamama |
wird es "kochkochkoch" |
| 06.05.09, 17:36:47 |
FHo |
Na wenn das alles ist... |
| 06.05.09, 17:37:04 |
Bürgermeister |
guten appetit |
| 06.05.09, 17:37:18 |
FHo |
Mahlzeit! |
| 06.05.09, 17:37:35 |
miezi |
Ok, die Luft ist raus ! Schönen Abend ! Tschüß |
| 06.05.09, 17:37:58 |
FHo |
Gruss an den Kater |
| 06.05.09, 17:38:10 |
Bürgermeister |
miezi, tschüß und nen schönen abend |
| 06.05.09, 17:38:19 |
FHo |
Ich hätte noch eine ganz andere Frage |
| 06.05.09, 17:38:42 |
miezi |
FHO Gruß an den Rest Deiner Familie - bis Freidaach ! |
| 06.05.09, 17:39:00 |
FHo |
Äh, was isn Freitag? |
| 06.05.09, 17:40:20 |
FHo |
Wie
ist die weitere Strategie bei der Ansiedelung von Grossgewerbe bei der
Stadt? Die Verkehrsqualität hat - Kleeblatt hin oder her - schon jetzt
besonders am WE unschöne Ausmasse. Was passiert erst, wenn die Mall da
ist? Und was kommt dann? |
| 06.05.09, 17:42:47 |
Bürgermeister |
grossgewerbe in form von segmüller bzw. mall mit großem verkehrsaufkommen ist nicht mehr geplant |
| 06.05.09, 17:43:50 |
FHo |
Gibt
es denn Überlegungen die derzeitige Struktur auf den Prüfstand zu
stellen, wenn sich herausstellt, dass diese dem Ansturm nicht gewachsen
ist? Bspw. durch neue Auf- und Abfahrten? |
| 06.05.09, 17:45:37 |
Bürgermeister |
die
jetztige anbindung an die b42 im bereich leys ist eine zwischenlösung
das amt für straßen- und verkehrswesen hat eine planung im auftrag
gegeben mittelfristig diese kreuzung ohne ampelanlage auszubauen (
vergleiche autobahnohr a5 - b42) |
| 06.05.09, 17:47:24 |
FHo |
Das
ist doch immerhin ein Lichtblick. Leider stelle ich immer mehr fest,
dass auch die Nebenwege innerorts über Rudolf-Diesel-Str. und ff. immer
öffter verstopft werden, weil natürlich alle drumherum wollen. |
| 06.05.09, 17:48:01 |
Bürgermeister |
zur zeit haben wir auch mehrere baustellen die zum benutzen von schleichwegen verführen |
| 06.05.09, 17:48:16 |
Bürgermeister |
es wird sich aber bei fertigstellung der baustellen auch ändern |
| 06.05.09, 17:48:28 |
FHo |
Gespannt
sein darf man sicherlich, wenn dann das Gartencenter öffnet, wie sich
die Kreuzung DA Str. - B42 bei Segmüller entwickelt, die jetzt schon am
WE regelmässig kollabiert. |
| 06.05.09, 17:48:32 |
FHo |
Das hoffe ich sehr! |
| 06.05.09, 17:49:19 |
FHo |
Letzlich wird Weiterstadt ja auch nicht kleiner. Siehe "Apfelbaumgarten" etc. Wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht?  |
| 06.05.09, 17:49:43 |
Bürgermeister |
das verkehrsaufkommen durch gartencenter dehner ist nach unserer kenntnis keine wesentliche zunahme |
| 06.05.09, 17:50:25 |
Bürgermeister |
die flurbezeichnung heißt apfelbaumgarten man müsste in den geschichtsbüchern nachschauen wie dies entstanden ist |
| 06.05.09, 17:51:15 |
FHo |
Worauf
fusst diese Annahme? Die wollen doch auch Umsatz machen. Beim Leys /
Kölle ist auch deutlich mehr Verkehr. Ist ja interessant mit dem Namen.
Danke für diese Info. Dann ist der Name ja auch schon älter. |
| 06.05.09, 17:52:33 |
Bürgermeister |
habe die genauen zahlen der verkehrsuntersuchung nicht vorliegen, um genaue zahlen nennen zu können, müsste ich nachschauen |
| 06.05.09, 17:53:33 |
FHo |
Ist
denke ich nicht notwendig. Letztlich wird es sich zeigen! Ich danke
Ihnen für den Austausch und wünsche noch einen schönen Abend. Gruss
Frank Hosenseidl |
| 06.05.09, 17:53:54 |
Bürgermeister |
Gruss zurück Peter Rohrbach |
| 06.05.09, 17:59:01 |
Bürgermeister |
ich wünsche allen noch einen schönen abend bis zum nächsten mal |