Konzert „Hör mal im Denkmal“ im Schloss Braunshardt

Unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung veranstaltet das Kulturamt der Stadt Weiterstadt zum „Tag des offenen Denkmals" am 9. September im Schloss Braunshardt ein Konzert mit dem Ensemble „Acero Antico".

Das Ensemble "Acero Antico" hat sich zum Ziel gesetzt, Werke von Komponistinnen des Barock und der Klassik auf historischen Instrumenten aufzuführen. Cornelia Scholz (Barockvioline), Brigitte Hertel (Cembalo und Gesang) und Christine Vogel (Pardessus- und Bassgambe) sind studierte Musikerinnen und Spezialistinnen im Bereich „Alte Musik".

Ihr neues Programm „Ihre königliche Hoheit" wurde inspiriert durch die Räumlichkeiten des Braunshardter Schlosses und beinhaltet unter anderem Werke vergessener Komponistinnen aus adligen Kreisen wie Maddalena Laura Sirmen, Anna Bon und Elisabetta de Gambarini. Ein besonderer Fokus liegt auf der Musik Anna Amalies von Preußen, deren Grußneffe von 1793 mit seiner Verlobten Luise, der späteren Königin von Preußen, auf Schloss Braunshardt weilte. Im stimmungsvollen Ambiente des Schlosses verbinden sich galante Melodien mit verblüffender Virtuosität zum historischen Konzerterlebnis.

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Karten zum Preis von zehn Euro sind im Vorverkauf im Stadtbüro Weiterstadt erhältlich.

Zurück