Bürgerbeteiligung zum Lärmschutz

Im Rahmen der Aufstellung des Lärmaktionsplans besteht die Möglichkeit, Anregungen und Vorschläge zu Lärmminderungsmaßnahmen in der Umgebung der kartierten Lärmquellen einzureichen. Es besteht zudem die Möglichkeit in allen Gemeinden des Regierungsbezirks Darmstadt auf ruhige Gebiete hinzuweisen, in denen die Ruhe zukünftig besonders geschützt werden soll.

Die Lärmkartierung 2022 der 4. Runde ist nun veröffentlicht. Interessierte können diese auf dem Beteiligungsportal unter https://beteiligungsportal.hessen.de/portal/rpda/beteiligung/themen/1000520  einsehen. Die Ergebnisse werden zeitnah im Anschluss ebenfalls auf dem Lärmviewer des HLNUG https://laerm.hessen.de einsehbar sein.

Wesentliche Aufgabe der Lärmaktionsplanung ist es, anhand dieser Lärmkartierung eine Bewertung der Lärmsituation in den hessischen Gemeinden und Städten vorzunehmen und bei Bedarf Lärmminderungsvorschläge zu entwickeln.

Die Lärmkartierung bildet die Grundlage der Aufstellung, Überprüfung oder Überarbeitung von Lärmaktionsplänen. Somit wird das Regierungspräsidium Darmstadt anhand der neuen Lärmkartierung eine erneute Bewertung der Lärmsituation vornehmen und den bestehenden Lärmaktionsplan fortschreiben. Die aktuellen Lärmaktionspläne der 3. Runde sowie einen Zwischenbericht haben finden Sie unter https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/verkehr/laermaktionspla-nung zum Download.

Zurück