Wildernder Hund am Steinrodsee

Freilaufender Hund fällt Reh an

Am vergangenen Samstag (16.07.2022) wurden Spaziergänger am Steinrodsee Gräfenhausen Zeugen eines unschönen Vorfalls. Ein frei laufender Hund hatte im Bereich des Biotops und der anliegenden Feldbereiche ein Reh gehetzt und auch ergriffen. Das jaulende Reh konnte sich zwar befreien, wurde aber vom Hund weiter gejagt.

Nachdem der den Spaziergängern bekannte Eigentümer von diesen zur Rede gestellt wurde, zeigte der sich wenig einsichtig. Aus diesem Grund wurden der zuständige Jagdpächter und die Polizei hinzugezogen. Der Eigentümer konnte sich das Verhalten seines Hundes nicht erklären und war nicht in der Lage, diesen einzufangen. Letztlich haben zwei Jäger den Hund im Biotop suchen müssen und nach einer halben Stunde eingefangen. Die Jäger fanden dabei außerdem ein einzelnes Rehkitz. Ob das gejagte Tier das zugehörige Muttertier oder ein anderes Reh war, ließ sich nicht feststellen.

Inwieweit der Hundebesitzer hier zur Rechenschaft gezogen werden kann, befindet sich aktuell in Prüfung. Grundsätzlich weist die Stadt Weiterstadt eindringlich auf Einhaltung der Leinenpflicht (mindestens im Bereich der dortigen Campingplätze) und generell einen vernünftigen Umgang mit dem eigenen Tier hin. Wenn Tierhalter nicht wissen, wie ihre Hunde auf Wildtiere reagieren, sind sie verpflichtet, diese anzuleinen.

Zurück