Fachtag zum Thema Chancengerechtigkeit

Über 100 Teilnehmer an verschiedenen Workshops

Zu einem gemeinsamen Fachtag lud der Fachbereich Gesellschaft und Bildung der Stadt Weiterstadt seine Mitarbeitenden der Krippen & Kitas, der Grundschulbetreuung, Jugendförderung, Verwaltung und Betreuung von Geflüchteten am vergangenen Samstag in die Albrecht-Dürer-Schule ein. Über 100 Teilnehmende folgten der Einladung.

Der Fachtag bildete die Auftaktveranstaltung zum Thema 2023 – Chancengerechtigkeit, „das ist die Thematik, die den Fachbereich konzeptionell verbindet und bewegt", erklärt Bürgermeister Ralf Möller. Der Fokus lag darauf, miteinander etwas zu bewirken, Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema Sprache. So wurden in fünf Workshops verschiedene Grundlagen erarbeitet und gesammelte Erfahrungen diskutiert und reflektiert. „Eine gemeinsame Sprache finden ist der Schlüssel für ein gutes Miteinander und zur Stärkung der Demokratie bei Groß und Klein", sagt Monika Wilhelm, Fachbereichsleiterin Gesellschaft und Bildung.

Der nächste wichtige Schritt findet eine Woche nach dem Fachtag, am 30. März um 19.00 Uhr an der ADS, statt: das offene Bildungsforum des Bildungsbeirats. Hier können die Impulse des Fachtags eingebracht und mit weiteren Ideen der Weiterstädter Bildungslandschaft verknüpft werden.

Das Ergebnis des offenen Bildungsforums fließt dann in einen weiteren wichtigen Schritt ein: Am 13. Mai 23 findet das nächste Bündnistreffen von „Weiterstadt WIRkt" mit dem Schwerpunkt Sprache und Kommunikation statt. Hier können alle Weiterstädter Bürger*innen, Politik und Ehrenamt Ideen und ihre gelebte Praxis einbringen, letztlich abstimmen und bereichern. So entstehen mit gemeinsamer Kraft weitere kleine Schritte, deren Nutzen spürbar werden in 2023. Eine gemeinsame Erhebung und Sicherung guten Wirkens erfolgt durch die Analyse des kommunalen „Büros für Vielfalt und Teilhabe" im Frühjahr 2023.

Zurück