Wilfried Mayer ist neuer Sportcoach in Weiterstadt

Sportcoach Wilfried Mayer und Bürgermeister Ralf Möller vor einem Plakat eines Fußballturniers

Nach dem großen Zustrom von Flüchtlingen 2015 initiierte er mit Unterstützung des SV Weiterstadt und der Stadt Weiterstadt Anfang 2016 bereits ein offenes Angebot zum Fußballspielen, das sich vor allem an Flüchtlinge richtete. „Daraus hat sich mittlerweile eine Mannschaft aus 25 Spielern geformt, die offiziell an Wettkämpfen teilnimmt“, erzählt Mayer weiter. Vereinzelt seien Spieler auch schon in höhere Mannschaften des SV Weiterstadt hochgezogen worden.

Wie Möller mitteilt, vermittelt Mayer in der Tätigkeit als Sportcoach zwischen Vereinen und Geflüchteten mit dem Ziel „Kontakte entstehen zu lassen“. Dabei arbeitet er in enger Abstimmung mit Bärbel Feldner und Jürgen Mißback von der städtischen Flüchtlingsbetreuung zusammen.

So wie es im Fußball möglich war, möchte Mayer das Modell auch in andere Vereine übertragen – unter anderem sei es auch eine Aufgabe, Angebote für Frauen und Kinder zu finden und publik zu machen. Auch gehe es ihm darum, dass die Menschen nicht nur an Angeboten von Vereinen teilnehmen, sondern selbst aktiv in den Vereinen mitarbeiten können.

Mayer übernimmt die Funktion als Sportcoach von Caro Zettel, die wegen ihres Studiums die Stelle nicht mehr ausüben konnte, erklärt Möller. „Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei Caro Zettel bedanken“, so Möller. Zettel habe die damals völlig neue Aufgabe erfolgreich mit Leben gefüllt, erste Informationsveranstaltungen für die Vereine geplant und durchgeführt sowie rund 60 Flüchtlinge in verschiedene Sportangebote - wie Purzelturnen, Kickboxen oder eine Laufgruppe - vermittelt.

Der „Sportcoach“ ist Teil des Programms „Sport und Flüchtlinge“ des hessischen Ministeriums des Innern und für Sport. Es unterstützt in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen Städte und Gemeinden in ihrem Engagement, Sport- und Bewegungsangebote für Flüchtlinge zu initiieren.

Zurück