5. Weiterstädter Unternehmer-Treff: Mittendrin im Einkaufscenter Loop 5

Volker Gillessen referiert zum Thema Elektromobilität im gewerblichen Umfeld (Foto: Stadt Weiterstadt/Benjamin Hasche)Mittendrin im Einkaufsgeschehen des Loop 5 hat die Stadt Weiterstadt am vergangenen Donnerstagabend den fünften Weiterstädter Unternehmer-Treff veranstaltet. Das Thema des Abends lautete „E-Mobilität im gewerblichen Umfeld“ und wurde von Volker Gillessen von der EcoLibro GmbH referiert. Gillessen rechnete vor, dass der Umstieg vom Verbrennungsmotor auf den Elektromotor sich zunehmend auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht lohne.

Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, hat das E-Mobilitätskonzept der Stadt Weiterstadt zum Ziel, dieses Feld in Weiterstadt attraktiver zu machen. So habe man im vergangenen Jahr bereits eine Ladesäulen auf dem Marktplatz am Medienschiff sowie auf dem Postplatz in Gräfenhausen in Betrieb genommen. Außerdem wolle man den städtischen Fuhrpark sukzessive auf Elektroautos umstellen.

Möller betonte, dass darüber hinaus vor allem die gemeinsame Arbeit von Wirtschaft, Politik und Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten erneut Früchte getragen habe. So habe man im Stadtteil Riedbahn durch den Einbau von Stauschleifen, veränderten Ampelschaltungen und Anpassung von Abbiegespuren, den Verkehrsfluss erheblich verbessern können.

Der Olympionike von 1972, Franz-Josef Kemper, stellte die Tour der Hoffnung vor. Hier gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Möller (r.). (Foto: Stadt Weiterstadt/Benjamin Hasche)Dr. Uwe Wojts und Franz-Josef Kemper stellten im Rahmen des Unternehmer-Treffs die „Tour der Hoffnung“ vor. Das Promi-Radrennen sammelt Spendengelder für den Kampf gegen Krebs und kommt am Freitag, 10. August 2018 nach Weiterstadt.

Kemper wurde in den 1960er und 1970er Jahren fünf Mal Deutscher Meister über 800 Meter, stellte 1966 den Europarekord auf und erzielte insgesamt drei Weltrekorde. 1972 vertrat Kemper Deutschland bei den Olympischen Spielen in München und wurde Vierter im 800-Meter-Finale.

Der Leiter des Einkaufscenters Loop 5, Thorsten Machus, gewährte im Vorfeld der Veranstaltung den rund 70 Gästen einen Blick hinter die Kulissen.

Zurück