Inklusion kann jeder unterstützen

Screenshot der Seite des Beirats zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf der städtischen HomepageWie der Weiterstädter Behindertenbeauftragte Peter Blättler mitteilt, ist auf der letzten öffentlichen Sitzung des Beirats zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung die globale Initiative wheelmap.org vorgestellt worden. „Diese Initiative bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit das Thema Inklusion in Weiterstadt unkompliziert und ohne großen Zeitaufwand zu unterstützen“, erklärt Blättler. Mithilfe eines Ampelsystems könne jeder bereits vorhandene Orte bezüglich ihrer Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen bewerten. Zudem seien die Orte nach Kategorien, wie beispielsweise Einkaufen, Freizeit, Bildung oder Sport sortierbar. Um neue Orte anzulegen, müsse man sich registrieren, so Blättler weiter. Auch Fotos könne man hinzufügen sowie für Seh- und Hörgeschädigte Menschen Informationen in einem Textfeld hinterlegen.

Zurzeit gibt es knapp 400 markierte Orte in Weiterstadt, von denen fast die Hälfte noch keinen Status zur Barrierefreiheit hat. „Ich bin mir sicher, dass hier auch noch viele Orte fehlen oder nicht korrekt angegeben sind“, lädt Blättler ein, die Initiative zu unterstützen. Der Beirat für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung freue sich über jeglichen Fortschritt in der Kennzeichnung und plant in regelmäßigen Abstand dazu zu berichten sowie weitere Aktionen zu initiieren, so Blättler weiter.

Auf der städtischen Homepage finden Sie die Karte hier. Die Wheelmap ist auch als kostenlose App für iPhone, Android und Windows Phone verfügbar. So kann die Karte unterwegs bequem über das Smartphone genutzt werden.

Vereine oder Gewerbetreibende können die Karte kostenfrei einbinden, da sie auf OpenStreetMap, einer freien, editierbaren Karte der gesamten Welt, basiert. Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie bitte den Beirat zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung unter behindertenbeauftragter@weiterstadt.de

Zurück