Wahlhelfer für die Landtagswahl am 28. Oktober gesucht

Die Stadt Weiterstadt sucht für die bevorstehenden Landtagswahlen am Sonntag, 28. Oktober 2018 noch weitere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Sie haben die Möglichkeit, in einem Wahllokal Demokratie hautnah mitzuerleben und dafür zu sorgen, dass die Abgeordneten des Hessischen Landtags „in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt“ werden. Für Ihre Mithilfe in einem Wahllokal erhalten Sie ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25,00 Euro. Für das Funktionieren unserer Demokratie sind ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wichtig. Um die Landtagswahl durchzuführen, werden alleine in Weiterstadt rund 170 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt.

Was macht man als Wahlhelfer/Wahlhelferin?

Wahlhelfer sind im Wahllokal tätig und achten darauf, dass der Wahlvorgang korrekt abläuft. Außerdem zählen sie gemeinsam im Team die abgegebenen Stimmen aus. Hierfür benötigen Sie keine Vorkenntnisse. Der Wahlvorstand vor Ort weist Sie entsprechend ein. Mit Ihrem Engagement können Sie sich stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger Weiterstadts davon überzeugen, dass die Stimmauszählung rechtens ist.

Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Der Wahlsonntag wird in zwei Schichten aufgeteilt. Die erste Schicht beginnt um 7:30 Uhr und endet um 12:30 Uhr. Die zweite Schicht findet von 12:30 bis 18:00 Uhr statt. Um 18:00 Uhr schließen die Wahllokale und alle Wahlhelfer treffen sich, um gemeinsam alle abgegebenen Stimmen auszuzählen.

Wo kann ich mich anmelden?

Wenn Sie selbst wahlberechtigt sind, nach Möglichkeit in Weiterstadt wohnen und Interesse haben, bei der Landtagswahl 2018 mitzuhelfen, dann wenden Sie sich bitte an unser Wahlamt, wahlamt@weiterstadt.de, Telefon 06150 / 400-2201.

Zurück