Kreativ-Wettbewerb gegen Armut hat begonnen

Bürgermeister Ralf Möller begrüßt die Schülerinnen und Schüler sowie zwei Gruppen einer Kindertagesstätte (Foto: Stadt Weiterstadt/Hasche)In der Albrecht-Dürer-Schule fand am vergangenen Mittwoch, 15. August, das Kickoff-Meeting für den Kreativwettbewerb zum Thema Armut statt. An dem Wettbewerb können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren teilnehmen. Ziel ist es, ein Logo zu finden, dass gleichermaßen Armut und Unterstützung darstellt. Wie Bürgermeister Ralf Möller auf der Veranstaltung mitteilte, ist jedes fünfte Kind in Weiterstadt von Armut betroffen. Aber: „Kinder, die nicht über die Mittel verfügen, sollen nicht darunter leider“, betonte Möller. Neben dem Sozialfonds der Stadt Weiterstadt gebe es auch das staatliche „Bildungs- und Teilhabepaket“ – kurz BuT. Damit kann zum Beispiel mit einem Zuschuss zur Klassenfahrt, zum Vereinsbeitrag oder auch zur Erstausstattung mit Schulmaterial im neuen Schuljahr geholfen werden.

Wie die Initiatorin des Wettbewerbs, Miriam Zeleke vom Fachdienst Frühe Bildung und Familien, unterstrich, solle BuT genauso selbstverständlich wie Bafög werden. Niemand schäme sich, wenn er Bafög bezieht, so Zeleke weiter: „Aber Leistungen des BuT-Pakets werden noch viel zu selten in Anspruch genommen. Viele trauen sich nicht und noch mehr wissen gar nicht, dass es solche Hilfen gibt. Dafür machen wir den Wettbewerb.“

Der Leiter der Standortkommunikation Sascha Görg hielt einen Vortrag über Logos und Marken (Foto: Stadt Weiterstadt/Hasche)Der Leiter der Standortkommunikation von Evonik Darmstadt/Weiterstadt, Sascha Görg, machte anhand von internationalen Marken deutlich: „Die weltweit bekanntesten Logos waren Teamarbeit!“ Es lohne sich daher eine Gruppe zu bilden und gemeinsam kreativ zu sein.

Vorschläge für ein Logo können bis zum 19. Oktober 2018 bei Miriam Zeleke im Rathaus, Riedbahnstraße 6, 64331 Weiterstadt eingereicht werden, gern auch per E-Mail an miriam.zeleke@weiterstadt.de. Eine Jury entscheidet, welches Logo gewinnt und wer einen erlebnispädagogischen Ausflug mit Übernachtung gewinnt. Der von Evonik gestiftete Preis wird am 20. November verliehen.

Die Jury setzt sich zusammen aus: Bürgermeister Ralf Möller, ADS-Schulleiter Knut Hahn, Prof. Dr. Julika Bürgin, Professorin an der Hochschule Darmstadt, Künstlerin Sandra Mann, Dr. Dietmar Brombach, Mitglied des Präventionsrats der Stadt Weiterstadt und Dr. Armin Neher, Standortleiter von Evonik in Darmstadt/Weiterstadt.

Das Gewinnerlogo soll später von allen Anlaufstellen genutzt werden, die Leistungen des BuT-Pakets anbieten. Nutzen dürfen das Logo nur solche Stellen, die sich in einem Vertrag mit der Stadt Weiterstadt dazu verpflichten, kompetent und vertrauensvoll zu beraten. Auch wird vor Ort geholfen, die notwendigen Formulare auszufüllen.

Zurück