Richtfest der Blockhütte am Bolzplatz in Schneppenhausen

Zwei Auszubildende prosten den Besucherinnen und Besuchern des Richtfestes bei der Verlesung des Richtspruchs zu. Sie stehen auf einer Leite, die an die neue Hütte angelehnt ist. (Foto: Stadt Weiterstadt / Hasche)Gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Möller haben die Auszubildenden der Werkfeuerwehren von Evonik, Infraserv, Fraport und Merck mit einem Richtfest die neu gebaute Hütte am Bolzplatz in Schneppenhausen eingeweiht. Rund 20 Auszubildende haben mit ihren Ausbildern innerhalb von zehn Tagen die Hütte hochgezogen. „Feuerwehrleute sind wir, wie ihr seht, durch unsere Kraft das Haus hier steht, meisterhaft ist von uns keiner, doch seht den Bau, der ist ein ‚Feiner‘, drum ein Hoch den Feuerwehrleuten“, heißt es im Richtspruch. Die Hütte wurde traditionell mit Trinken eines Schluck Weins und dem anschließenden Zerspringen des Weinglases eingeweiht. Extra für Schneppenhausen wurde eine Flasche Wein vom Hessischen Staatsweingut Kloster Eberbach verwendet, da der Ortsteil 1211 erstmalig im Güterbuch des Klosters erwähnt wurde.

Blick auf die neue Hütte in Schneppenhausen. Auf dem Bild sind die Auszubildenden der Werksfeuerwehre, Bürgermeister Ralf Möller, Stadtverordnetenvorsteher Manfred Dittrich sowie die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Schule zu sehen. (Foto: Stadt Weiterstadt / Hasche)„In Schneppenhausen gibt es insbesondere für Jugendliche wenige Begegnungsmöglichkeiten. Daher freue ich mich sehr über den Bau der Hütte, die wir der Allgemeinheit gerne zur Verfügung stellen“, bedankt sich Möller bei den Unterstützern. Die Hütte habe einen Wert in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Stadt Weiterstadt habe mit der Erstellung des Fundaments und der Planungsunterlagen sowie dem Einholen der erforderlichen Genehmigungen ihren Teil dazu beigetragen, erklärt Möller weiter.

Neben Vertretern der Unternehmen, Werksfeuerwehren, Politik, Bürgerschaft und Verwaltung waren auch die Schülerinnen und Schüler der Schneppenhäuser Wilhelm-Busch-Schule zum Richtfest gekommen und präsentierten zum aller ersten Mal ihren neuen WBS-Schulsong.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung „Rund um das Bürgerhaus Schneppenhausen“ wurde die Hütte von Bürgerinnen und Bürgern sowie der städtischen Jugendförderung als Ort der Begegnung gewünscht. Damals gab es auf dem Platz hinter der Kinderkrippe eine Grillhütte.

Zurück