Stolpersteine in Gedenken an die Familien Lehmann und Frenkel verlegt

Gunter Demnig verlegt die Stolpersteine für das Ehepaar Lehmann (Foto: Stadt Weiterstadt/Benjamin Hasche)Am vergangenen Freitag (26. Oktober) hat Bürgermeister Ralf Möller gemeinsam mit dem Künstler Gunter Demnig weitere Stolpersteine in Weiterstadt verlegt, um den Opfern des Dritten Reichs zu gedenken. „Jeder Stein erzählt seine eigene Geschichte von Verfolgung, Schikane und Mord durch die Nazis“, gab Möller zu bedenken. In Weiterstadt gebe es nunmehr an dreizehn verschiedenen Orten 48 Stolpersteine, so Möller weiter.

Zwei Stolpersteine wurden für das Ehepaar Berthold und Emma Lehmann in der Darmstädter Straße 22 gesetzt. Nach der Machtergreifung der Nazis wurde das Geschäft der Lehmanns boykottiert, so dass die beiden sich entschlossen in die USA auszuwandern. Allerdings waren die Repressalien und Schikanen der Nazis so groß, dass Emma Lehmann sich in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 1938 das Leben nahm. Ihre Beerdigung auf dem jüdischen Friedhof in Groß-Gerau war die letzte, bevor der Friedhof von den Nationalsozialisten geschlossen wurde. Berhold Lehmann gelang im August 1938 die Flucht nach New York. Er lebte in den USA bis zu seinem Tod im Jahr 1966. Das Haus in der Darmstädter Straße 22 wurde nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen.

Die Stolpersteine in Gedenken an Berthold und Emma Lehmann (Foto: Stadt Weiterstadt/Benjamin Hasche)

Weitere vier Stolpersteine wurden in der Hauptstraße 5 in Gedenken an Jakob und Golda Frenkel sowie deren beiden Kinder Eva und Nathan verlegt. In dem Haus, in dem sie lebten, befand sich auch die Synagoge. Das Ehepaar Frenkel stammte aus Polen, weswegen die Nazis bereits 1933 auf die Ausweisung der Familie drängten. Anfang Januar 1934 wurden sie nach Polen ausgewiesen, flohen nach Palästina und entkamen so dem Holocaust. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebten die Frenkels wahrscheinlich in der israelischen Küstenstadt Haifa. Die Synagoge in der Hauptstraße 5 wurde in der Reichspogromnacht 1938 geschändet, demoliert und einige Monate später vollständig abgerissen.

Die Stolpersteine in Gedenken an Jakob, Golda, Eva und Nathan Frenkel (Foto: Stadt Weiterstadt/Benjamin Hasche)

In Erinnerung an die Reichspogromnacht findet am Freitag, 9. November eine Stolperstein-Putzaktion mit Kranzniederlegung statt. Der Treffpunkt ist um 15:00 Uhr an der Darmstädter Landstraße 27.

Alle Informationen zu den Stolpersteinen finden Sie auf der interaktiven Karte.

 

Zurück