Rund 100 Besucher beim Ortstermin in der Darmstädter Straße

Bürgermeister Ralf Möller mit rund 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor der evangelischen Kirche in der Darmstädter Strasse. (Foto: Stadt Weiterstadt/Benjamin Hasche)Gemeinsam mit rund hundert interessierten Bürgerinnen und Bürgern hat Bürgermeister Ralf Möller die Maßnahmen zur Umgestaltung der Darmstädter Straße (hier klicken für weitere Informationen) zwischen Darmstädter Hof und evangelischer Kirche besichtigt. „Es war wichtig, dass wir zusammen gekommen sind, denn das Interesse an der weiteren Gestaltung der Ortsmitte ist groß“, betont Möller. Man wisse jetzt, was die Menschen nicht wollen, beispielsweise die Infostelen entlang der Straße.

 „Mehr Bäume wären wünschenswert, gleichwohl kann man sie nicht überall setzen, weil an vielen Stellen unterirdische Leitungen verlaufen, die durch das Wurzelwerk beschädigt werden“, gibt Möller zu bedenken. Alles habe sein Für und Wider: Wolle man lieber Blumenkübel statt Poller? Hier müsse man bedenken, dass die Gehwegbreite auch für beispielsweise gehbehinderte Menschen gewährleistet sein müsse, so dass nicht überall Blumenkübel gestellt werden könnten.

RadständerEine Entscheidung habe es bereits gegeben. Bei der Abstimmung über das Aussehen der Fahrradständer in der Darmstädter Straße hat sich die Mehrheit für das Modell „C“, ein geschwungenes Modell in Form eines Fahrrads, entschieden. Die Fahrradständer sind nun bestellt und werden, sobald sie geliefert sind, montiert.

Nach wie vor, nimmt die Stadtverwaltung gerne Ihre Meinung zur Frage welche Maßnahmen zur Aufenthaltsqualität in der Darmstädter Straße beitragen per E-Mail stadt@weiterstadt.de entgegen. „Mein Dank gilt allen, die bereits mitgemacht haben und dies noch vorhaben“, so Möller.

Die Auswertung wird bei der nächsten Sitzung des Arbeitskreises Darmstädter Straße vorgestellt. „Die Sitzung wird erstmals öffentlich sein“, gibt Möller bekannt. Der Termin wird über die ortsüblichen Medien sowie auf www.weiterstadt.de bekannt gegeben.

„Was die Verkehrsführung betrifft, haben wir mit verschiedenen Testphasen und großer Bürgerbeteiligung in Gräfenhausen sehr gute Erfahrungen gemacht. Das kann ich mir auch gut für die Darmstädter Straße vorstellen“, gibt Möller einen Ausblick auf das weitere Verfahren.

Zurück