Bürgermeister Möller hat Friedhöfe mit Bürgerinnen und Bürgern begutachtet

Bürgermeister Ralf Möller gemeinsam mit Bürgerinne und Bürgern auf dem Friedhof in Gräfenhausen-Schneppenhausen (Foto: Stadt Weiterstadt/Benjamin Hasche)

Bürgermeister Ralf Möller hat gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern die Friedhöfe in Weiterstadt, Gräfenhausen/Schneppenhausen sowie in Braunshardt begutachtet. Wie Möller mitteilt, wird sich die Struktur der Friedhöfe dahingehend verändern, dass heutzutage 80 Prozent der Bestattungen in Urnenwänden erfolgen. Die Nachfrage nach „klassischen“ Gräbern und Urnenwände habe sich in den vergangenen zehn Jahren gedreht. „Durch den Wegfall der Gräber entstehen zunehmend größere Freiflächen, so dass auch der Parkanteil steige“, erklärt Möller. Auf die Anregung aus der Bevölkerung gehe man gerne ein, einen Teil der Freiflächen als Blüh- und Insektenwiesen zu gestalten. „In der Übergangsphase werden immer wieder einzelne Grabstätten auf größeren Flächen zu sehen sein, weil diese erst dann entfernt werden können, wenn die Nutzungsdauer abgelaufen ist. Zudem werde man die Anonymen Gräber besser kennzeichnen und eine zentrale Ablagestelle für Blumen und andere Gegenstände schaffen. „Damit bewältigen wir den Spagat, einerseits würdevoll der Toten gedenken zu können und andererseits die Kosten zu senken“, so Möller weiter.

Ebenso plane man in Gräfenhausen den Außenbereich der Trauerhalle zu überdachen, damit auch bei größeren Beerdigungen die Trauergemeinde vor Regen und Sonne geschützt ist. In Braunshardt sei eine Erweiterung leider nicht möglich, da die Urheberrechte des Architekten keine Änderungen an der Trauerhalle zulassen.

Möller lobt die Mitarbeiter des Bauhofs ausdrücklich: „Mit ihrem Know-how haben sie nicht nur alle Nebenräume in den Trauerhallen wieder so hergerichtet, dass man dort auch in Würde am offenen Sarg Abschied nehmen kann, sondern in Braunshardt haben sie beispielsweise auch die Wasserleitungen auf dem kompletten Friedhofsgelände ausgetauscht.“

„Friedhöfe sind auch Ruhe- und Begegnungsstätten einer Stadt“, so Möller weiter. Die Gespräche vor Ort hätten gezeigt, dass man gute Arbeit leiste, was natürlich nicht bedeute, dass man manche Sachen nicht besser machen könne: In Gräfenhausen sollen mehr Bänke im Bereich der Trauerhalle aufgestellt werden, in Braunshardt wird ein zusätzlicher Mülleimer im hinteren Bereich an der Bank unter dem großen Baum gesetzt und in Weiterstadt werde man beispielsweise zusätzliche Körbe für Grünabfälle aufstellen.

Zurück