Möllmann und Thalheimer ausgezeichnet

Weiterstädter Kommunalpolitiker für langjähriges Engagement geehrt

Im Rahmen eines kleinen parlamentarischen Abends auf Schloss Braunshardt wurde dem Kommunalpolitiker Martin Möllmann (ALW) die Ehrenplakette der Stadt Weiterstadt verliehen. Das hatte der Magistrat zuvor einstimmig beschlossen. Die Auszeichnung können Menschen erhalten, die sich über mindestens 15 Jahre ehrenamtlich engagiert haben. Der 64-Jährige ist seit über 20 Jahren kommunalpolitisch tätig und setzt sich insbesondere für verschiedenste Umweltthemen ein. Möllmann ist seit 2016 Mitglied des Stadtparlaments, dem er bereits zwischen April 1997 und März 2006 angehört hatte. Auch als Stadtrat war er bereits tätig. Zudem erhielt Werner Thalheimer (SPD) den Ehrenbrief des Landes Hessen. Klaus Peter Schellhaas, Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg, ehrte den 81-Jährigen, der bis September 2019 als Erster Stadtrat aktiv gewesen war und überbrachte Grüße von Ministerpräsident Volker Bouffier. Insgesamt mehr als zehn Jahre war Thalheimer im Magistrat der Stadt Weiterstadt tätig.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen über einen solch langen Zeitraum ehrenamtlich aktiv sind", betonte Bürgermeister Ralf Möller. Kommunalpolitiker müssten viel leisten, erhielten oft aber nur wenig Anerkennung, und die finanziellen Anreize seien gering. Möller verwies zudem darauf, dass Kommunalpolitiker in manchen Kommunen in Deutschland beleidigt und diskreditiert werden, obwohl sie sich für das Gemeinwohl einsetzen und auf Freizeit verzichten würden. „Ich bin sehr froh, dass wir in Weiterstadt von solchen Zuständen weit entfernt sind", sagte Möller. „Hier werden politische Themen kontrovers diskutiert, doch beleidigt wird hier niemand. Es ist sehr wichtig und einfach schön, dass es Menschen gibt, die sich für unsere Stadt politisch einsetzen."

Zurück