Sozialfonds hilft Kindern und Jugendlichen in Not

Stadt Weiterstadt hat weitere Projekte ins Leben gerufen

Die Corona-Pandemie hat weitreichende Folgen für unsere Gesellschaft. Stark betroffen sind neben kleinen und mittelständischen Betrieben insbesondere Familien, die in prekären Verhältnissen leben. Denn unter der Schließung der Krippen und Kindertagesstätten sowie Schulen leiden oft Kinder, die in angespannten Verhältnissen leben. Die Stadt Weiterstadt setzt sich dafür ein, dass solche Kinder schnelle, unbürokratische Hilfe bekommen und keine Nachteile erfahren. Deswegen gibt es seit einigen Jahren den Kinder- und Jugendsozialfonds, über den mehrere Projekte finanziert werden. Die Mittel werden etwa für die Ferienbetreuung, das tägliche Mittagessen in Krippen und Kindertagestätten oder Lernmittel verwendet. In den vergangenen Wochen hat die Stadt viele Spenden erhalten, die nun gezielt eingesetzt werden. „Die Bevölkerung verhält sich in dieser schwierigen Zeit größtenteils sehr solidarisch, was mich stolz macht", betont Bürgermeister Ralf Möller, sagt aber auch: „Um Kinder und Jugendliche in Not bestmöglich unterstützen zu können, benötigen wir weitere Spenden."

Angesichts der Entwicklungen der vergangenen Wochen hat die Stadt weitere Projekte ins Leben gerufen, die über den Kinder- und Jugendsozialfonds finanziert werden. Damit sollen Eltern unterstützt und entlastet werden, deren Nachwuchs derzeit nicht betreut werden kann. So erhalten Kinder für April 2020 einen Warengutschein, sofern sie sonst in Krippen oder Kindertagesstätten ein über den Bildungs- und Teilhabepaket oder den Kinder- und Jugendsozialfonds finanziertes Mittagessen bekommen. Zudem hat die Stadt die Voraussetzungen geschaffen, um Schülern im häuslichen Umfeld gute Lernbedingungen zu ermöglichen. So haben Fach- und Lehrkräfte aus Weiterstadt ihre Unterstützung angeboten, damit Kinder nicht den Anschluss verlieren. Benötigt wird allerdings auch technisches Equipment, das über den Kinder- und Jugendsozialfonds finanziert werden soll. Im Mittelpunkt stehen dabei besonders Viertklässler, die den Übergang in die weiterführende Schule vor sich haben. „Gerade Kinder aus prekären Verhältnissen brauchen jetzt dringend Unterstützung. Eltern können helfen, aber nicht Lehrkräfte ersetzen", unterstreicht Möller. „Wir müssen verhindern, dass diese Kinder den Anschluss verlieren. Denn das wäre fatal für die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft. Bildung ist gerade in Corona-Zeiten ein wichtiges Gut."

Wer den Kinder- und Jugendsozialfonds unterstützen möchte, kann gerne einen Betrag an die unten genannte Bankverbindung überweisen. Um Spenden richtig zuordnen zu können, bittet die Stadt Weiterstadt darum, den Verwendungszweck „Spende Sozialfonds" anzugeben. Spender werden zudem gebeten, zusätzlich per Brief (Magistrat der Stadt Weiterstadt, Riedbahnstraße 6, 64331 Weiterstadt) oder E-Mail (sozialfonds@weiterstadt.de) über die Höhe ihrer Geldspende zu informieren und ihre Anschrift mitzuteilen. Auf Wunsch stellt die Stadt Weiterstadt gerne eine entsprechende Spendenquittung aus.

Bankverbindung:
Gemeinschaftskasse der Gemeinden des Landkreises Darmstadt Dieburg
IBAN: DE86 5085 0150 0000 5482 00
BIC: HELADEF1DAS

Zurück