Städtische Einrichtungen öffnen ab 11. Mai

Termine im Rathaus nach vorheriger Absprache möglich – Auch in der Stadtbücherei ist wieder Publikumsverkehr erlaubt – Maskenpflicht und umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen

Das Rathaus der Stadt Weiterstadt wird ab 11. Mai 2020 wieder für den Publikumsverkehr öffnen – allerdings nur nach vorheriger Absprache per Telefon oder E-Mail. Diese Regelung gilt auch für das Stadtbüro und die Kfz-Zulassungsstelle. Die Stadtbücherei im Medienschiff können Bürgerinnen und Bürger auch ohne Termin besuchen. Wartebereiche dürfen aber nicht genutzt werden. Bibliotheken und Archive dürfen in Hessen nach einem Beschluss der Landesregierung seit dem 20. April 2020 wieder den Betrieb aufnehmen. Rathäuser im Landkreis Darmstadt-Dieburg können dies seit dem 4. Mai 2020, nachdem man sich auf eine kreisweite Lösung verständigt hatte. Die Stadt Weiterstadt entschied sich bewusst dafür, diese Schritte langsam zu vollziehen. „Uns war es wichtig, dass wir alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen in Ruhe umsetzen", betont Bürgermeister Ralf Möller. Der Rathaus-Chef weist zudem darauf hin, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei einer Corona-Infektion besonders gefährdet sind, erst seit kurzem wieder im Rathaus arbeiten. „Wir mussten ihre Rückkehr gestalten und zugleich dafür sorgen, dass die komplette Belegschaft mit veränderten Routinen vertraut wird", berichtet Möller.

Um das öffentliche Leben schrittweise zu normalisieren, hat die Verwaltung in den vergangenen Tagen umfangreiche Schutzmaßnahmen umgesetzt. In mehreren Bereichen wurden etwa Plexiglasscheiben montiert, um Mitarbeiter und Bürger im direkten Kontakt vor einer Corona-Infektion zu schützen. Sind Trennscheiben vorhanden, muss keine Maske oder Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Generell besteht bei persönlichen Vorsprachen aber eine Maskenpflicht. „Ich freue mich sehr, dass wir etwas zur Normalität zurückkehren können", sagt Möller. Gleichwohl kann es sein, dass Bürgerinnen und Bürger für manche Anliegen etwas Geduld aufbringen müssen. Besonders das Ordnungs- und Gewerbeamt sowie die Straßenverkehrsbehörde sind derzeit dünn besetzt. „Alle Fachbereiche freuen sich aber darauf, Bürgerinnen und Bürger wieder sehen zu können", weiß Möller. Und mahnt zugleich: „Die Infektionsrate bewegt sich im Landkreis Darmstadt-Dieburg auf niedrigem Niveau, aber wir müssen trotzdem sehr diszipliniert bleiben und zum Beispiel Abstand halten."

Zurück