Hallenbad öffnet für Vereine und Schwimmschulen

Trainingsbetrieb ist ab 8. Juni 2020 wieder möglich – Maximal 16 Sportler pro Einheit erlaubt

Das Hallenbad in Weiterstadt darf ab dem 8. Juni 2020 wieder von Vereinen und Schwimmschulen genutzt werden. Für den Schulsport und Publikumsverkehr bleibt die Anlage im Büttelborner Weg hingegen bis auf weiteres geschlossen. Möglich ist die Teilöffnung durch einen Beschluss der Hessischen Landesregierung, der Vereinstraining und Schwimmkurse erlaubt, sofern vorgeschriebene Hygiene- und Abstandsregeln umgesetzt werden. Das Bad nutzen werden zunächst fünf Vereine – die SG Weiterstadt, der RSC Pedalo Weiterstadt, die BSG Weiterstadt, der Tauchverein Braunshardt und der DUC Darmstadt. Eine maximale Besucherzahl pro Tag gibt es nicht, allerdings dürfen sich nur 16 Sportler gleichzeitig im Bad aufhalten. „Nach jeder Einheit werden wir die Anlage gründlich desinfizieren, um alle Besucher bestmöglich vor einer Corona-Infektion zu schützen", erläutert Rüdiger Stark, der bei der Stadt für die Immobilienbewirtschaftung und somit auch für das Hallenbad zuständig ist.

Zu den Hygieneauflagen zählt, dass lediglich jeder vierte Spind und ausschließlich Einzelumkleidekabinen genutzt werden dürfen. Die Verordnung der Landesregierung erlaubt zwar grundsätzlich Sammelumkleidekabinen, sofern Abstandsregeln (maximal eine Person auf einer Fläche von fünf Quadratmetern) eingehalten werden können. Doch die Stadtverwaltung entschied sich bewusst dagegen, schließt aber eine Öffnung der Sammelumkleidekabinen in absehbarer Zeit nicht aus: „Wenn wir merken, dass sich alle Besucher diszipliniert verhalten, ist das denkbar", betont Stark, der vom bisherigen Verhalten der Vereine angetan ist: „Sie haben Hygienekonzepte vorgestellt, die uns überzeugt haben. Ich habe den Eindruck, dass die Vereine dieses Thema ernst nehmen, erwarte daher keine Probleme und wünsche allen Besuchern einen angenehmen Aufenthalt." Ob und wann das Hallenbad für alle Bürgerinnen und Bürger wieder öffnen wird, ist unklar. Bis Mitte Juni will die Landesregierung eine Entscheidung über einen regulären Schwimm- und Badebetrieb treffen.

Zurück