Stadt ruft zu kreisweiter Müllsammelaktion auf

Auch in diesem Jahr unterstützt die Stadt Weiterstadt die Müllsammelaktion des Landkreises Darmstadt-Dieburg, die am Samstag, 26. September 2020, zwischen 9:00 und 12:30 Uhr in Weiterstadt und allen Stadtteilen stattfinden wird. Die Stadtverwaltung freut sich über tatkräftige Unterstützung und hat die Aktion erneut unter das Motto „Miteinander für eine saubere Stadt!" gestellt. „Es ist sicherlich keine angenehme Aufgabe, den Müll anderer Leute einzusammeln", weiß Bürgermeister Ralf Möller, betont aber zugleich: „Wer an der Aktion teilnimmt, setzt ein Zeichen gegen die Verschmutzung unserer Stadt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen außerdem dazu bei, dass sich die Lebensbedingungen vieler Tiere verbessert und besonders kleine Kinder geringeren Gefahren durch gefährliche und illegal entsorgte Gegenstände ausgesetzt sind." Die Müllsammelaktionen der vergangenen Jahre waren erfolgreich, doch leider findet man in der Weiterstädter Landschaft immer noch viel Unrat. Müll wird zu oft illegal entsorgt, was die Natur erheblich belastet.

„Wir sind daher der Auffassung, dass Weiterstadt noch sauberer werden sollte. Denn das würde maßgeblich zu einer noch höheren Lebensqualität beitragen", unterstreicht Möller. Auf das traditionelle gemeinsame Essen im Anschluss in der Feuerwehr Weiterstadt muss aufgrund der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie jedoch verzichtet werden. „Wir werden uns aber selbstverständlich auf andere Art und Weise erkenntlich zeigen", versichert Möller, der sich trotz erschwerter Rahmenbedingungen für die Müllsammelaktion stark gemacht hat: „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass solche Aktionen das Problembewusstsein bei vielen Menschen schärfen. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass trotz Corona-Pandemie eine solche Aktion stattfinden kann und sollte." Wichtig ist es, dass alle Sammlerinnen und Sammler durchgehend einen Sicherheitsabstand (mindestens 1,5 Meter) einhalten. Nähere Informationen zur Aktion erteilt das Ordnungsamt der Stadt Weiterstadt. Ansprechpartner ist Herr Becker unter der Rufnummer 06150/400-2206.

Zurück