Über 200 Bürgerinnen und Bürger sammeln eifrig Müll

Kreisweite Aktion wird trotz erschwerter Bedingungen wieder gut angenommen

Unter dem Motto „Miteinander für eine saubere Stadt" engagierten sich am vergangenen Samstag (26. September 2020) über 200 Bürgerinnen und Bürger und sammelten vor allem aus der Natur viel Unrat ein. Die Stadtverwaltung hatte erneut zur kreisweiten Aktion aufgerufen, um ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung zu setzen und das Problembewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen. Trotz Nieselregen und Corona-Pandemie beteiligten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in allen Weiterstädter Stadtteilen und hielten sich konsequent an die geltenden Abstandsregeln. „Im Vergleich zum vergangenen Jahr hatten wir ein paar weniger Teilnehmer. Wir sind aber sehr dankbar, dass so viele Menschen mitgemacht haben, obwohl die Rahmenbedingungen nicht optimal waren", betonte Bürgermeister Ralf Möller, der selbst erneut mitanpackte.

Sehr erfreut zeigte sich der Rathaus-Chef darüber, dass viele Kinder eingebunden waren. „Dadurch entwickeln sie früh ein Bewusstsein für Umwelthemen und verinnerlichen, wie man Müll richtig entsorgt", sagte Möller. Die fleißigen Helferinnen und Helfer konnten große Mengen an Müll zusammentragen. Insgesamt kamen 6 m³ Müll, 2 m³ Sperrmüll sowie 2 m³ Schrott zusammen. Wegen der Corona-Pandemie musste auf das anschließende, traditionelle gemeinsame Essen in der Feuerwehr in Weiterstadt verzichtet werden. Deshalb erhielten alle Helferinnen und Helfer Eisgutscheine, die in den Eisdielen in Weiterstadt eingelöst werden können. „Uns ist es sehr wichtig gewesen, dass Engagement zu belohnen. Die Gutschein-Aktion ist außerdem ein kleiner Beitrag zur Stärkung unserer Eisdielen, die aufgrund der Corona-Pandemie Umsatzrückgänge zu beklagen haben", erläuterte Möller.

Die kreisweite Müllsammelaktion macht jährlich auf die Probleme aufmerksam, die durch illegalen Müll entstehen. So leiden zum Beispiel viele Tiere darunter, wenn Gegenstände achtlos im Wald entsorgt werden. Die bisherigen Müllsammelaktionen waren erfolgreich, doch leider findet man in der Weiterstädter Landschaft immer noch viel Unrat. Müll wird zu oft illegal entsorgt, was die Natur erheblich belastet. Daher hat die Stadt Weiterstadt dieses Jahr die sogenannten Umweltpatenschaften eingeführt. In dieser Funktion ist man dafür zuständig, bestimmte Bereiche in einem Stadtteil sauber zu halten. Umweltpaten sammeln kleinere Abfälle ein und melden größere Mengen der Verwaltung, die dann tätig wird. Für weitere Informationen und Anmeldungen steht die Stadtverwaltung telefonisch (06150/400-2206) oder per E-Mail (abfallberatung@weiterstadt.de) zur Verfügung.

Zurück