Nahmobilitäts-Check: Erster Workshop im Rathaus

Am 23. Oktober 2020 von 14 bis 18 Uhr – Mehrere Arbeitsgruppen widmen sich Problemfeldern – Bürgermeister Möller: „Wir setzen uns für eine nachhaltige Infrastruktur ein“

Wie gut ist die Verbindung zwischen den Weiterstädter Stadtteilen? Wie gut lassen sie sich zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Personennahverkehr erreichen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Nahmobilitäts-Checks, zu dem die Stadt Weiterstadt Bürgerinnen und Bürger im Sommer aufgerufen hatte. Am 23. Oktober 2020 zwischen 14 und 18 Uhr findet nun im Rathaus (Riedbahnstraße 6, Sitzungssaal „Verneuil sur Seine") ein erster öffentlicher Workshop statt. Dabei werden zum einen die zentralen Ergebnisse und Erkenntnisse der Bürgerbeteiligung im Juni vorgestellt. Zum anderen wird es vier Arbeitsgruppen geben, die sich jeweils einer Örtlichkeit/einem Thema widmen, bei der Bürgerinnen und Bürger großen Handlungsbedarf sehen. Zudem werden Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Schule einen Vortrag zum Thema „Die Stadt der Zukunft" halten.

Das Ziel des Nahmobilitäts-Checks besteht darin, Schwachstellen zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten, um die Verbindung der Weiterstädter Stadtteile zu verbessern. „Wir setzen uns für eine nachhaltige Infrastruktur ein, mit der alle Bürgerinnen und Bürger leben können – egal ob sie zu Fuß, mit dem Rad oder dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs sind"; betont Bürgermeister Ralf Möller. Das mittelfristige Ziel sei es, dass die Menschen weniger das Auto nutzen, weil sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Stadtgebiet ähnlich gut oder besser unterwegs seien, unterstreicht der Rathaus-Chef.

Während der Veranstaltung gelten wegen der Corona-Pandemie die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Betreten des Rathauses und auf Gängen verpflichtend. Während des Workshops darf diese abgenommen werden. Da nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung steht, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Ansprechpartner in der Stadtverwaltung ist Jürgen Merlau (Telefon: 06150/400-1003, E-Mail: juergen.merlau@weiterstadt.de).

Zurück