Neue Sitzbereiche und neues Mobiliar in der Riedbahn

Das ehemalige Gleisbett der Riedbahn auf Höhe der Gärtnerei Brunner wird derzeit aufwändig umgestaltet, um für Bürgerinnen und Bürger die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. In den vergangenen Wochen wurde ein Sitzbereich errichtet – doch dabei bleibt es nicht. Finanziert wird die Umgestaltung durch Fördermittel des Regionalen Lastenausgleichs. Diese Mittel, die sich aus den Dividendeneinnahmen des Landes Hessen aus den Aktienanteilen der Fraport AG speisen, können unter anderem zur Aufwertung des öffentlichen Raums genutzt werden. Auf dem neuen Platz ist auch der Weihnachtsbaum des Vereins „Die Riedbahner" in neuer Bodenhülse aufgestellt worden. Zwei neue Bänke sind bereits montiert. Für einen großen Schirm sowie für drehbare Einzelsitze und einen Wackel-Spieltisch wurden Fundamente gelegt und müssen noch einige Zeit aushärten. Diese Elemente werden im neuen Jahr fertiggestellt, wenn der Weihnachtsbaum abgeschmückt und die Fläche wieder frei ist. Zudem werden Pflanzgefäße aufgestellt. Angrenzend an den Sitzbereich wurde eine Fläche angelegt, die das Thema Riedbahntrasse durch Gleisschotter aufnimmt. Kleine Wasserbausteine durchsetzt mit einer bunten, insektenfreundlichen Staudenpflanzung markieren den Übergang zwischen Radweg und Sitzplatz.

Bei den Bauarbeiten traten zwei riesige Fundamente zum Vorschein. In der alten Pflasterfläche nur durch kleine Metallbolzen erkennbar, verbargen sich darunter die Fundamente der ehemaligen Schrankenanlage. Es wurde beschlossen, diese weiter westlich in der Trasse wieder zu platzieren und gemeinsam mit den ebenfalls ausgegrabenen Natursteinen zu einem für Kleintiere (zum Beispiel Eidechsen) nutzbaren Lesesteinhaufen aufzuschichten. Bei der Gestaltung des kleinen Aufenthaltsbereichs in der Kreuzung der Wiesenstraße zur Riedstraße wurde ein farbenfrohes Farbkonzept ausgewählt, um die eher triste Umgebung zu beleben. Bisher ist hierzu nur der knallrote Mülleimer erkennbar. Das übrige Mobiliar wird die Farben Gelb-Orange-Rot wiederspiegeln und so satte Farbtupfer in die Riedbahn bringen. Überstellt wird der Sitzbereich mit einem blütenförmigen Schirm, der den Sitzplatz räumlich fasst und ein markantes Kennzeichen des Plätzchens werden soll.

Zurück