Bürgermeister Möller lobt junges Online-Freizeitportal

Landkreis bietet auf www.darmstadt-dieburg-entdecken.de vielfältige Tipps und regt zu Erkundungstouren in Städten und Gemeinden an

Vielfalt aktiv entdecken – so lautet die Leitidee des Online-Freizeitportals www.darmstadt-dieburg-entdecken.de, das im vergangenen Oktober an den Start gegangen ist und vom Landkreis Darmstadt-Dieburg initiiert wurde. Es vereinigt Angebote und Geheimtipps zu Natur und Kultur, Aktivitäten und Entspannung, nennt Adressen zur Gastronomie, zum Bummeln und Einkaufen bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten. Das Portal soll auch ansässigen Unternehmen, Kulturanbietern sowie Hotel- und Gastronomiebetrieben helfen, die besonders unter dem Lockdown leiden. „Über ein solches Portal kann man sich mit großer Breitenwirkung präsentieren", weiß Bürgermeister Ralf Möller. „Ich denke, dass sich das Portal zu einer starken Marke entwickeln wird. Denn es spricht sowohl Touristen und Tagesgäste als auch Menschen an, die ihre Heimat erkunden möchten." Angesprochen werden sollen besonders diejenigen, die ihre Freizeit jenseits von Warteschlangen und Massenerlebnissen verbringen möchten. Der Landkreis kooperiert mit dem Weltnaturerbe Grube Messel, dem Geonaturpark Bergstraße-Odenwald mit vielen weiteren Ausflugstipps. Außerdem ist der Tourismusverband Bergstraße-Odenwald Kooperationspartner des Portals. Nutzerinnen und Nutzer haben die Möglichkeit, die Angebote für jede Stadt und Gemeinde separat zu entdecken. Diese werden jeweils anhand eines Kurzporträts vorgestellt.

Das Portal wächst kontinuierlich und führt auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten in Weiterstadt mit erläuternden Texten auf – beispielsweise das Braunshardter Tännchen oder das Hallenbad. Zudem werden Wander- und Radtouren aufgegriffen, was Möller besonders freut: „Gerade in Corona-Zeiten bieten solche Ausflüge einen sinnvollen Ausgleich zum schwierigen Alltag", weiß der Rathaus-Chef und ergänzt: „Immer mehr Menschen entdecken, was die Natur so alles zu bieten hat. Ich gehe davon aus, dass dieser Trend nach der Pandemie anhalten wird." Um die Region besser erkunden zu können, hatte die Stadt bereits vor einiger Zeit einen Rundwanderweg ausgeschildert. Dieser entstand auf Basis einer Kooperation mit den Wandervereinen der Stadtteile Braunshardt, Schneppenhausen, Gräfenhausen und Weiterstadt. Die Stadtverordnetenversammlung hatte zuvor die Verwaltung beauftragt, einen Weg auszuarbeiten. Es handelt sich dabei nur um eines von vielen Projekten der Stadt, die sich für attraktive Freizeitmöglichkeiten einsetzt. In Kürze genutzt werden kann eine Pumptrack-Anlage, ein aus Erde geschaffener und somit umweltschonender Rundkurs für Radfahrerinnen und Radfahrer. Neben der Adam-Danz-Halle befindet sich die 650 Quadratmeter große Anlage, die demnächst auch auf www.darmstadt-dieburg-entdecken.de aufgeführt werden wird.

Zurück