„Weiterstadt liest – und zwar viel und auf hohem Niveau“

„Bücherturm“ wird von Bevölkerung gut angenommen – Das gesteckte Ziel von 24,85 Metern wurde bereits übertroffen – Aktion läuft noch bis zum 23. April

Seit dem 21. Februar läuft in Weiterstadt das Projekt „Bücherturm", bei dem gemeinschaftlich so viele Bücher (vor)gelesen werden sollen, dass diese als imaginärer Bücherstapel bis zum Dach des Rathauses in der Riedbahnstraße reichen. 24,85 Meter ist das Gebäude hoch, was etwa 2485 Büchern entspricht. Das Ziel wurde bereits übertroffen, denn es wurden schon 26,15 Meter erlesen. Am 23. April endet das Projekt, das sich vor allem an Schulklassen und Kindertagesstätten richtet. Doch teilnehmen können alle WeiterstädterInnen, die Freude am Lesen haben. Bereits jetzt gibt es Überlegungen, das Projekt fortzuführen, weil es von der Bevölkerung gut angenommen wurde. „Weiterstadt liest – und zwar viel und auf hohem Niveau", freut sich Projektleiterin Andrea Dippel, die ausgebildete Lese- und Literaturpädagogin ist und die Initiative „Bücherturm" angeregt und in Kooperation mit der Stadt Weiterstadt und der Buchhandlung Thalia im LOOP5 begleitet hat. „Mir haben Eltern für die Aktion gedankt, weil ihr Kind endlich einmal wieder liest und Spaß daran hat", ergänzt Dippel. Auch Bürgermeister Ralf Möller zeigt sich angetan: „Im digitalen Zeitalter ist es wichtig, den Stellenwert des Buches zu stärken und besonders Kinder an das Lesen heranzuführen. Das können wir mit dieser Aktion bewirken – und deswegen wollen wir sie weiterführen", sagt der Rathaus-Chef, der als Schirmherr fungiert und in den vergangenen Wochen selbst verstärkt zum Buch gegriffen hat. Denkbar sei etwa, von Kindern durchgeführte Lesungen an ungewöhnlichen Orten zu organisieren. „Ich könnte mir auch Leseabende auf der Dachterrasse der Stadtbücherei vorstellen", blickt Möller voraus.

Wer sich diese und nächste Woche noch an der Aktion beteiligen möchte, kann hier die Leselisten herunterladen. Die Buchrücken der gelesenen Bücher werden gemessen und in die Listen eingetragen. Für Vorleser gibt es eine besondere Regelung: Das vorgelesene Buch darf mit der Anzahl der Zuhörenden multipliziert werden. Einzelne Geschichten werden seitenweise gemessen: Zehn Seiten entsprechen einem Zentimeter. Die ausgefüllten Leselisten nimmt die Stadtbücherei (Darmstädter Straße 40) entgegen. Sie können während des Projektzeitraums per E-Mail (stadtbuecherei@weiterstadt.de) geschickt oder im Briefkasten eingeworfen werden. Die Zwischenstände werden auf folgender Website eingepflegt: https://buechertuerme.de/buechertuerme/rathaus-weiterstadt/. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Projekt. Unter den teilnehmenden Grundschulklassen werden Büchergutscheine und unter den teilnehmenden Kindertagesstätten zentimeterweise Bilderbuchpakete verlost. Für die Verlosung unter allen anderen Teilnehmern stellt Kooperationspartner Thalia einen Tolino-eReader und zwei Gutscheine bereit.

Zurück