Wahlhelfer für Bundestagswahl gesucht

Freie Wahlen sind der Grundpfeiler einer intakten Demokratie. Dauerhaft funktionieren kann sie nur, wenn ein großer Anteil der Bevölkerung von seinem Wahlrecht Gebrauch macht. Entscheidend sind aber nicht nur die Wähler*innen, sondern auch jene, die für einen ordnungsgemäßen Ablauf sorgen: die Wahlhelfer*innen. Für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 26. September 2021 werden in Weiterstadt rund 200 Ehrenamtliche benötigt. Für ihren Einsatz erhalten sie 25 Euro Erfrischungsgeld (35 Euro als Wahlvorstand) und einen Eisgutschein. „Alle Freiwillige setzen sich aktiv für unsere Gesellschaft ein", erläutert Bürgermeister Ralf Möller, weshalb ein Einsatz bereichernd ist. Die insgesamt 13 Urnen-Wahllokale in Weiterstadt und den Stadtteilen sind am Wahltag von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Ab 18 Uhr treffen sich dann alle Wahlhelfer*innen eines Wahlbezirkes zum Auszählen der Stimmen. Wer einem der acht Briefwahllokale zugeordnet ist, beginnt die Schicht erst um 15 Uhr. Die Auszählung dürfte aber anspruchsvoller sein.

Die Anzahl der Briefwähler*innen war bei den Kommunalwahlen und der Landratswahl aufgrund der Corona-Pandemie sehr hoch. „Obwohl sich die Lage entspannt hat, gehen wir davon aus, dass die Briefwahl wieder stark nachgefragt sein wird", sagt Möller. Die Vormittags- und Nachmittagsschichten werden frühzeitig eingeteilt und alle Beteiligten schriftlich informiert. Wahlvorstände und deren Stellenvertretungen werden vorab geschult und haben am Wahltag die Aufgabe, die Beisitzer*innen zu instruieren. Die Schriftführung übernehmen städtische Bedienstete. Die Stadt hat bereits Bürger*innen angeschrieben und um einen Einsatz gebeten, der nur aus wichtigem Grund abgelehnt werden kann. Wer nicht kontaktiert wurde, aber gerne Wahlhelfer*in werden möchte, kann sich gerne an das Wahlamt wenden. Meldungen nimmt Jürgen Merlau telefonisch (06150/400-1003) oder per E-Mail (wahlamt@weiterstadt.de) entgegen. Angegeben werden sollten neben dem Namen und der Adresse auch eine E-Mail-Adresse und eine Mobilfunknummer.

Zurück