„Brauchen viele Menschen, die vollständig geimpft sind“

Bürgermeister Möller warnt vor nachlassender Impfmoral, hält aber nichts von Bußgeldern

Etwa 40 Prozent der deutschen Bevölkerung sind gut vor dem Corona-Virus geschützt. Knapp jeder Zweite hat nicht nur die erste, sondern auch die zweite Impfung bekommen. Viele Menschen lassen aber den Termin für den zweiten Piecks ausfallen, was bedenklich ist. Denn eine Ansteckung mit der aggressiven Delta-Variante ist dadurch wahrscheinlicher. „Das kann dann nicht nur Konsequenzen für den Einzelnen, sondern auch für die gesamte Gesellschaft haben", sagt Bürgermeister Ralf Möller und appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger: „Jeder möchte zurück in die Normalität – und dafür brauchen wir viele Menschen, die vollständig geimpft sind." Das Robert-Koch-Institut geht davon aus, dass mindestens 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen und 90 Prozent der Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren geschützt sein müssen, um eine vierte Welle im nächsten Herbst zu verhindern. Doch darum scheinen sich viele Menschen derzeit nur wenige Gedanken zu machen. Die Corona-Lockerungen ermöglichen wieder viele verschiedene Aktivitäten. Die Biergärten, Cafés und Restaurants sind besonders an Wochenenden gut gefüllt – und demnächst beginnt die Urlaubszeit.

„Das haben sich die Menschen nach dem langen Lockdown verdient und das ist wichtig, um Kraft zu tanken", stellt Möller klar. „In Weiterstadt hat sich die Bevölkerung größtenteils vorbildlich an die Regeln gehalten, sich wochenlang eingeschränkt statt die Maßnahmen anzuzweifeln." Diese Solidarität müsse nun auch in Bezug auf das Impfen gelebt werden. „Jeder Geimpfte schützt nicht nur sich, sondern auch andere." Um einen weiteren Lockdown zu verhindern, sei es entscheidend, dass immer weniger Infizierte schwer erkranken und somit die Intensivstationen entlastet werden. „Eine Impfung schützt zu über 90 Prozent vor schweren Verläufen und ist somit das wirksamste Mittel im Kampf gegen die Pandemie", betont Möller. Wer vereinbarte Impftermine nicht wahrnehmen könne, stehe in der Verantwortung diese frühestmöglich abzusagen. Bundesweit kommt es seit einigen Tagen verstärkt vor, dass Menschen besonders die so wichtige zweite Corona-Impfung nicht in Anspruch nehmen. „Dadurch nimmt man anderen die Chance auf eine Impfung, weil die Dosen schnell verfallen", ärgert sich Möller, der aber nichts von Bußgeldern für Impfschwänzer hält. „Das würde wohl zu einer Trotzreaktion bei Impfskeptikern führen, die aber überzeugt werden müssen."

Zurück