Großes Interesse am Weihnachtsmarkt im Schlosspark

Traditionsveranstaltung findet vom 3. bis 5. Dezember statt – Bereits 50 Stände angemeldet

Nach coronabedingter Absage im vergangenen Jahr soll der Weiterstädter Weihnachtsmarkt im Schlosspark in Braunshardt wieder stattfinden. Traditionell ist die Veranstaltung für das zweite Adventswochenende, also vom 3. bis 5. Dezember 2021, geplant. Das Interesse bei Ausstellern ist groß. Bis Anfang August wurden bereits 50 Stände angemeldet – darunter einige neue im Bereich Kunsthandwerk. In den vergangenen Jahren waren den Besucherinnen und Besuchern stets rund 75 Stände angeboten werden. „Ich bin mir sicher, dass wir trotz Corona-Einschränkungen eine tolle Veranstaltung hinbekommen", sagt Bürgermeister Ralf Möller. „Das Angebot wird in diesem Jahr wieder sehr vielfältig sein." Welche Corona-Regeln dann gelten werden, ist freilich unklar. „Der Schlosspark bietet gute Bedingungen, um den Besucherstrom zu regulieren und allen Gästen einen sicheren Aufenthalt zu ermöglichen", betont Möller. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt als eine von wenigen Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg einen Weihnachtsmarkt geplant. Zahlreiche Schausteller hatten zugesagt, ein Hygienekonzept war vom Gesundheitsamt bereits genehmigt worden. Da der Schlosspark schließbare Tore hat, hätte man den Besucherstrom gut regulieren können. Doch dann verschärfte sich die Corona-Lage, was die Stadt zur Absage zwang. „Das war eine schwere Entscheidung, weil wir wissen, wie wichtig diese Veranstaltung für unsere Bevölkerung und die Schausteller ist", erinnert sich Möller. Doch ein Weihnachtsmarkt passte angesichts rasant steigender Inzidenz nicht in die Zeit. „In diesem Jahr werden wir angesichts des Impfortschritts eine halbwegs normale Weihnachtszeit mit einem schönen Weihnachtsmarkt in unserer Stadt erleben", ist sich Möller sicher.

Zurück