Erster Freiwilligentag der Ehrenamtsagentur wird sehr gut angenommen

Zahlreiche Mitmach-Aktionen begeistern mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

130 Menschen haben sich beim ersten Weiterstädter Freiwilligentag engagiert und an verschiedensten Aktionen teilgenommen. Die schlechte Wetterprognose hielt nur wenige angemeldete Teilnehmer*innen ab, am vergangenen Samstag Ehrenamtsluft zu schnuppern. Das Feedback war sehr positiv, viele äußerten den Wunsch nach weiteren solchen Veranstaltungen.

Die Begrüßung durch die Weiterstädter Ehrenamtsagentur (WEA) und die Grußworte der Stadt durch den Ersten Stadtrat Dr. Alexander Koch fanden noch im Regen statt. Doch als sich alle zu ihren Mitmach-Aktionen zusammenfanden, klarte es auf und alle angekündigten Aktionen konnten stattfinden. Mit Unterstützung des Vogelschutzvereins und der Tischlerei Köhres wurden etwa Insekten- und Vogelhotels gefertigt, Futterhäuschen gebaut, neue Info-Tafeln über heimische Vögel angefertigt und montiert. Zudem erhielt der Naturschutzbund (NABU) Hilfe beim Reinigen und Anbringen von Nistkästen. Außerdem wurde ein neues Eigenheim für ein Storchenpaar mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Weiterstadt in luftiger Höhe angebracht.

Viele Kleingruppen, die von Mitgliedern des Seniorenbeirats begleitet wurden, schwärmten im gesamten Stadtgebiet aus, um bereits existierende Ruhebänke zu kartieren, deren Zustand zu dokumentieren und schöne Plätze und Wege für weitere Bänke vorzuschlagen. Es wurden Stolpersteine gereinigt und Stadtarchivarin Maxi Braun konnte Interessantes über die Hintergründe berichten. Etwas in die Jahre gekommene Turnbänke können dank der Hilfe des TSV Braunshardt wiedereingesetzt werden. Ein Ehrenamtler der Kellerranch gab Einblick in die Futterbeschaffung für die Tiere und schilderte die Arbeit im Tierheim.

Bei der Behindertensportgemeinde wurden 50 Grußkarten mit verschiedenen Techniken hergestellt. Sie sollen für die Mitgliederbetreuung vonseiten des Vereins und vom Seniorenbeirat verwendet werden. Außerdem lernten Kinder zwischen acht und zwölf Jahren beim DRK Braunshardt, wie man sich im Falle eines Unfalls richtig verhält und Erste Hilfe leistet. Mit Sirene und Blaulicht wurden die Kids an verschiedene Orte gefahren, wo sie in real nachgestellten Szenen ihr Wissen praktisch umsetzen konnten. Am Abend fanden sich alle Beteiligten bei tollem Wetter im Braunshardter Tännchen zusammen, um den Tag bei Gegrilltem und kühlen Getränken ausklingen zu lassen. Sie stießen gemeinsam an, den Sekt hatte der Förderverein der Carl-Ulrich-Schule gespendet. Auch beim Abschluss der Veranstaltung halfen viele Freiwillige mit. Zusammen schaute man sich eine Bildershow mit Aufnahmen zu den verschiedenen Aktionen an und tauschte sich über das Erlebte aus.

Die WEA bedankt sich bei allen Akteur*innen und Unterstützenden, die die Durchführung der Mitmach-Aktionen ermöglichten. Auf einer Feedback-Tafel fasste ein junger Mitmacher die Veranstaltung kurz und knapp zusammen: „Echt cool!"

 

 

Zurück