„Die Booster-Impfung ist ganz entscheidend“

Bürgermeister Ralf Möller appelliert angesichts angespannter Corona-Lage an Bevölkerung – Stadt unterstützt Hausärzte, wenn sie Ansturm nicht bewältigen können

Die Corona-Lage hierzulande ist ernst. Deutschlandweit steigen die Fallzahlen exponentiell an, erreichen nie dagewesene Höchstwerte. Das gilt auch für Weiterstadt, wo die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit bei deutlich über 300 Infektionen pro 100.000 Einwohnern liegt – und damit über dem Durchschnittswert im Landkreis Darmstadt-Dieburg (268,3 – Stand: 21. November 2021). Warum die Infektionszahlen so hoch sind, kann sich Bürgermeister Ralf Möller nur schwer erklären. „In Weiterstadt gibt es keine Hotspots. Vielleicht hängt das mit dem Pendlerverkehr zusammen", mutmaßt der Rathaus-Chef und appelliert an die Bevölkerung: „Hygiene- und Abstandsregeln sind weiterhin sehr, sehr wichtig – gerade vor dem Hintergrund, dass Menschen sich verstärkt infizieren, obwohl sie geimpft sind." Deutschlandweit befürchten Krankenhäuser, dass sie bald die Belastungsgrenze erreichen werden. Operationen müssen vielerorts erneut verschoben werden, um Corona-Infizierte behandeln zu können. Viele von ihnen, etwa 70 Prozent, sind nicht geimpft.

„Wir erleben derzeit, dass unsere Impfquote nicht ausreicht, um das Virus besiegen zu können", weiß Möller. Knapp 68 Prozent der deutschen Bevölkerung sind vollständig geimpft, rund 70 Prozent haben eine Impfdosis erhalten. Angesichts der angespannten Lage befürwortet der Bürgermeister, dass die hessische Landesregierung eine weitere Impfoffensive gestartet hat und alle über 70-Jährigen per Post an die Auffrischungsimpfungen erinnert. „Wir sind derzeit in einer ähnlichen Situation wie Anfang des Jahres, als viele ältere Menschen noch keinen Schutz hatten", betont Möller und verweist darauf, dass die Immunreaktion nach spätestens sechs Monaten nachlässt. „Ältere Menschen haben oft ein geschwächtes Immunsystem, weswegen sie womöglich schon früher weniger geschützt sind", merkt der Rathaus-Chef an. Die sogenannte Booster-Impfung könne nicht nur den ursprünglichen Schutz wiederherstellen, sondern auch die Immunreaktion deutlich verstärken.

„Die Booster-Impfung ist für den weiteren Pandemieverlauf ganz entscheidend", meint Möller, der deshalb allen geimpften Bürgerinnen und Bürgern zum dritten Pieks rät. „Es gibt zwar derzeit nur eine explizite Empfehlung für ältere und vorerkrankte Menschen. Aber jeder profitiert von der Booster-Impfung – darin sind sich Virologen einig." Den zu erwartenden Ansturm werden die Weiterstädter Hausärzte in ihren Praxen wohl nicht bewältigen können. „Deswegen unterstützt die Stadt schnell und unbürokratisch und wird bei Bedarf Räumlichkeiten zur Verfügung stellen", unterstreicht der Rathaus-Chef. „Jeder, der sich ein drittes Mal impfen lassen will, wird in Weiterstadt zeitnah die Möglichkeit dazu bekommen." Allen noch ungeimpften Bürgerinnen und Bürgern empfiehlt Möller, sich einen Ruck zu geben: „Ich möchte nicht die Moralkeule schwingen und habe grundsätzlich auch Verständnis, wenn Menschen Bedenken haben. Mittlerweile wissen wir aber, dass Nebenwirkungen sehr, sehr selten auftreten und der Nutzen der Impfung eindeutig überwiegt."

Zurück