Silvester: Möller appelliert an Bevölkerung

Feuerwerksverbot auf Parkplatz am Medienschiff und Postplatz in Gräfenhausen – Bürgermeister spricht sich für Feiern im kleinen Kreis aus

Auch in diesem Jahr gilt an Silvester und Neujahr bundesweit ein Feuerwerksverbot auf publikumsträchtigen Plätzen, die von den Kommunen festgelegt werden. Darauf hatten sich Bund und Länder im Rahmen ihres Corona-Gipfels Anfang Dezember verständigt. Das Verbot betrifft in Weiterstadt den Parkplatz am Medienschiff und den Postplatz in Gräfenhausen. Obwohl Böller und andere Feuerwerkskörper in diesem Jahr erneut nicht verkauft werden dürfen, darf im privaten Rahmen geböllert werden – allerdings nur mit Ware aus vergangenen Jahren. „Ich rate aber eher davon ab, damit unser Gesundheitssystem nicht zusätzlich belastet wird", betont Bürgermeister Ralf Möller und fügt hinzu: „Wenn Alkohol im Spiel ist, unterschätzen viele Menschen die Gefahr und landen dann womöglich in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation." Viele Krankenhäuser arbeiten bereits jetzt am Limit und befürchten um Weihnachten einen starken Anstieg bei den Corona-Patienten. „Wir müssen uns solidarisch verhalten und aufeinander Rücksicht nehmen – gerade auf Menschen, die im Falle einer Corona-Infektion einen schweren Verlauf befürchten müssen." Deshalb bittet der Rathaus-Chef alle Bürgerinnen und Bürger darum, großes Gedränge in Menschenmengen zu meiden, obwohl in diesem Jahr kein allgemeines Versammlungsverbot an publikumsträchtigen Orten gilt. Physischen Abstand zu anderen Menschen zu halten und notfalls auch im Freien eine Maske zu tragen, sei weiterhin von hoher Bedeutung, unterstreicht Möller. „Eine Silvester-Feier im kleinen Kreis gehört auch in diesen schwierigen Zeiten zum Jahresabschluss dazu. Das will ich niemandem ausreden, aber ich möchte an jeden appellieren, sich verantwortungsbewusst und umsichtig zu verhalten", sagt der Bürgermeister.

Zurück