Bürgermeister - Chat am 02. Dezember 2015

Datum/ZeitUserNachricht
16:58:08 Bürgermeister Hallo liebe Gäste, herzlich willkommen zum heutigen Chat. Ich freue mich auf Ihre Fragen.
17:09:27 Savoca Hallo
17:10:05 Savoca Ich habe eine Frage zu dem 2. Bauabschnitt im Apfelbaumgarten
17:10:35 Bürgermeister na dann los!
17:11:24 Savoca Wir können nirgends nähere Informationen darüber finden wann der 2. Abschnitt geplant ist. Wir müssen aus unserer Wohnung raus weil sie zu klein ist
17:12:01 Savoca und wir wissen nicht ob wir warten sollen auf den zweiten Bauabschnitt oder uns jetzt etwas anderes suchen sollen
17:13:13 Savoca Wenn es noch 2 Jahre dauert bleiben wir in der Wohnung. Aber wenn es länger dauert suchen wir uns was. Anderes
17:13:26 Bürgermeister Da gibt es noch keinen Zeitplan. Eine ERweiterung in den nächsten drei Jahren ist unwahrscheinlich. Wir stehen erst am Anfang der Planungen und es gibt keine Beschlüsse
17:14:52 Savoca okay sehr schade. Es ist sehr schwer im Moment etwas geeignet
17:14:59 Savoca geeignetes zu finden
17:16:55 Bürgermeister von Seiten der Stadt können wir auch nichts anbieten
17:19:03 Savoca Schade, trotzdem danke für die Information
17:33:29 gast-3091 Guten Abend, das Thema Verkehr ist ja vielerorts ein Thema, leider auch schon viel zu lange in Weiterstadt. Die Hauptstraßen in Schneppenhausen versinken ja im Durchgangsverkehr, und das nicht erst seit gestern. Die Ortschaft ist doch mit seinen schmalen Straßen im Kern gar nicht dafür ausgelegt das hier neben den Autos auch noch hunderte LKW´s durch rollen. Wenn zB zwei LKW´s (oder Landmaschinen) gleichzeitig durch die T-Kreuzung wollen, ist das befahren der Gehwege vorprogrammiert.
17:36:18 Bürgermeister Ja, das ist ein Dauerbrenner, nicht nur hier im Chat, sonderung auch in unserer Verwaltung. Was schlagen Sie vor?
17:41:44 gast-3091 Uns wurde vor einiger Zeit mal von dem VEP erzählt, wo eine Umgehung vorgeschlagen wird. Wenn man sich das anschaut ist es eine tolle Sache und würde hier im Ort bestimmt den Verkehr Massiv verringern, besonders die LKW´s und Landmaschinen. Was sich hier täglich durchdonnert, ohne Rücksicht, auch im Bereich der Grundschule, ohne Worte. Gerade weil es auch Schulwege sind, wo es so schlimm ist.
17:44:16 gast-4404 Wie soll diese Umgehung denn verlaufen?
17:46:01 gast-4404 Wenn der "Apfelbaumgarten 2" kommt, wird der Verkehr in Richtung B42 zu Stoßzeiten auch noch "lustiger" als es jetzt schon der Fall ist... Gibt es dafür irgendwelche Überlegungen?
17:46:22 gast-3091 Fragen sie doch mal die Anwohner, vom Dreck, den Abgasen und dem Lärm ganz zu schweigen. Die Bauart der Ortschaft und die Straßenbreite war vielleicht vor 50 Jahren dem Verkehr gewachsen, aber heute durch die immer mehr werdenden Einkaufsmöglichkeiten und der Mobilität der Menschen, sollte mal was passieren das es besser wird. Ist ja auch in Gräfenhausen ein Thema, wo ja endlich mal was passiert ist. @gast4404: Ecke Norma Richtung Gräfenhausen.
17:47:00 Bürgermeister Das ist momentan nicht mehr als ein Plan. Ich befürworte dies jedoch ausmehreren Gründen. Zum einen eben auch wegen der entlastenden Wirkung für Schneppenhausen. Zum anderen kann damit das Neubaugebiet erschlossen werden.
17:47:40 Bürgermeister Verlauf: Vom Norma-Kreisel (etwas nördlich davon) bis zur Einmündung nach Gräfenhausen
17:48:12 Bürgermeister B42: Ja, besagte Spange
17:48:22 gast-4404 Nicht schlecht, das könnte evtl. auch die von mir genannte Belastung in Richtung B42 mildern... Fragt sich nur, ob der Weg über die L3113 zur A5 dann schneller wäre.
17:49:33 Bürgermeister Es kommt drauf an, wo man hin will, nach Darmstadt ist das allemal schneller
17:50:18 gast-4404 Das stimmt. Viele aus dem Apfelbaumgarten fahren halt Richtung FF/M zur Arbeit.
17:51:20 Bürgermeister dann wird es denen gehen, wie mir, wenn ich von Weiterstadt nach Schneppenhausen fahre: Über Gräfenhausen oder Braunshardt, nimmt sich nichts
17:54:11 gast-3091 Wenn man sich mit Eltern der Grundschüler unterhält, sagen einige (jüngere) das es bei dehnen auch schon ein Thema war. Wo ist das Problem die 1 bis 2 Km Umgehung zu bauen? VeP 6 wäre eine spürbare Entlastung und eine Bereicherung für den Kreis weil nicht mehr alles durch die Ortschaften müsste. Ist ja nicht so das die nächsten Jahre der Verkehr weniger werden soll, besonders der LKW Verkehr steigt und steigt.
17:55:16 gast-4404 Anderes Thema: ich bin Carsharing-Nutzer (book-n-drive) und muss immer mit der Bahn nach DA fahren, um dort ein Auto zu holen. Ein Traum wäre eine Carsharin-Station am Bahnhof Weiterstadt! Könnte die Stadt sich dafür engagieren? Meiner Meinung nach gäbe es genug potentielle Nutzer hier.
18:00:14 Bürgermeister "Wo ist das Problem, die 1 bis 2 km Umgehung zu bauen?" Ich vermute mal, die Frage war nicht ernst gemeint.
18:01:04 Bürgermeister Car-Sharing: Können Sie mir bitte Infos an ralf.moeller@weiterstadt.de zukommen lassen
18:02:09 gast-4404 Carsharing: Okay, mache ich!
18:02:53 Bürgermeister Danke an alle und einen schönen Abend
18:02:57 gast-3091 Eigentlich schon. Andererorts geht es doch auch. Schönen Abend noch.
18:03:54 gast-4404 Danke für das offene Ohr und ciao!

Zurück

Zum Bürgermeister-Chat