Bürgermeister - Chat am 02. August 2017

Datum/ZeitUserNachricht
16:47:29 Bürgermeister Hallo zusammen, nach dem ich beim vorletzten Chat etwas ( ;-) ) später war, bin ich heute 15 Minuter früher für Sie da. Ih freue mich auf Ihre Frage, Statements etc. Los geht´s!
17:06:16 gast-6205 Den eingeloggten Usern nach zu urteilen haben sich dann heute wohl alle auf die akademische Viertel Stunde eingestellt
17:07:42 gast-6333 Dann stelle ich doch sogleich eine Frage: Was hat es bitte mit dem geplanten Hundeauslauf zwischen Kompostierung und JVA auf sich, von dem kürzlich im Kurier zu lesen war?
17:16:07 Bürgermeister Im Flächennutzungsplan sind 3 mögliche Flächen für Hundewiesen vorgesehen. Nach Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde empfiehlt es sich, dort zu beginnen. Im Außenbereich muss jede Einzäungung genehmigt werden. Ich denke, das ist eine gute Sache. Wie beurteilen Sie die Idee?
17:17:34 gast-6764 wer ist fur die pflege und den erhalt des Platzes zuständig?
17:17:42 gast-6571 Ich verstehe nicht. Wieso braucht es eine Auslauffläche?
17:18:35 gast-6910 Steht schon ein Termin fest für die Wiedereröffnung des Hallenbades? Bleibt es bei Ende August?
17:19:10 Bürgermeister Viel Pflege bedarf es dort nicht, Mülleimer leeren und ab und zu mähen, hält sich im Rahmen dessen, was wir aktuell auch machen
17:19:52 Bürgermeister Hunde brauchen AUslauf und im Wald ist das während der Brut- und Setzzeit nicht zulässig, daher diese Alternative
17:21:18 gast-6571 Das heißt, es herrscht in Kürze während der Brut- und Setzzeit im Wald Anleinpflicht? Was ist mit der Feldgemarkung?
17:21:27 Bürgermeister Hallenbad: zweite Septemberwoche, nach aktuellem Stand. Wir hatten gesagt "bis September", wir liegen also noch gut im Zeit- (und Kosten-)Plan, Ich freue mich, wenn es wieder losgeht
17:22:06 Bürgermeister Im Feld gibt es unterschiedliche Regelungen, grundsätzlich gilt jedoch Anleinpflicht
17:26:15 gast-6571 wo kann man die Regelungen zur Anleinpflicht in Weiterstadt nachlesen? Denn so weit ich weiß, existiert (zumindest im Bereich der agrarwirtschaftlich genutzten Felder) keine Anleinpflicht. Bitte noch genauer... was heißt "grundsätzlich gilt jedoch Anleinpflicht". Denn grundsätzlich haben wir hier doch keine Anleinpflicht... Bin gerade verwirrt
17:27:02 gast-6205 Was ist denn aus der Umfrage auf FB vor einiger Zeit zum Thema "spielplatz/freizeitanlage" geworden, wird das noch nachgefolgt?
17:31:16 Bürgermeister Anleinpflicht: kommt noch
17:31:46 Bürgermeister FB-Umfrage: das sagt mir nichts. Wann war das und worum ging es genau?
17:31:51 gast-6571 Für welchen Bereich?
17:32:59 Bürgermeister Ich sage, wo das mit der Anleinpflicht steht, weiß es nicht auswendig
17:35:10 gast-6205 Da ging es um eine Umfrage oder ideensammlung für einen grösseren Spielplatz und einer der Vorschläge waren dieser Anlagen von alla hopp
17:36:21 gast-6571 Vielen Dank....warum kommt plötzlich eine Anleinpflicht? Und gilt diese nun für die gesamte Gemarkung Weiterstadt (also Feld, Wald und Flur?) oder nur bestimmte Bereiche? Ich habe es noch nicht verstanden, sorry...
17:38:05 Bürgermeister Umfrage: Sorry, kenne das nicht, wann war das?
17:38:20 gast-8115 Ich habe mal eine Frage zum Thema Grünanlagen um die Bürgerhäuser, besonders in Gräfenhausen aber uch in Schneppenhausen sieht es wirkich schlimm aus, wann wird da mal was getan?
17:39:29 Bürgermeister Link müsste gleich kommen. Grundsätzlich haben wir Anleinpflicht in den Naherholungsgebieten und ansonsten im Wald und Feld nicht. SOweit ich weiß, gibt es aber noch weitere Ausnahmen.
17:41:12 Bürgermeister Grünflächen um die Bürgerhäuser: Derzeit ist die Stelle des Hausmeisters in Schneppenhausen nicht besetzt, sodass der Hausmeister von Gräfenhausen beide Objekte betreut. WIr versuchen die Stelle so schnell wie möglich wieder zu besetzen. Lieber heute als morgen...
17:42:54 gast-6571 Die GefahrenabwehrVO über die Anleinpflicht von Hunden auf öffentl. Fläche ... habe ich gefunden. Diese gilt in ihrer derzeitigen Fassung nicht für Feld und Wald
17:43:42 Bürgermeister Irgendwie lässt das System den Link auf unsere Homepage mit den Satzungen nicht zu. Ich schicke Ihnen gerne den Link in einer Mail, sorry
17:44:00 Bürgermeister ja, sage ich doch
17:45:29 gast-6571 Ich denke, ich habe die aktuellste Version auf der HP gefunden. Mich interessiert mehr, wie es konkret weiter geht. Muss der HH in Weiterstadt künftig überall anleinen?
17:45:30 Bürgermeister Grundsätzliches dazu steht auch in §1 HundeVO
17:45:54 Bürgermeister Nein
17:46:33 Bürgermeister es ist hier áuch keine Änderung vorgesehen
17:47:22 Bürgermeister Wir werden jedoch das mit den Hinterlassenschaften von Hunden künftig ahnden und schaffen dafür die Voraussetzungen.
17:47:37 gast-6571 Vielen Dank für die Auskunft und allen einen schönen Abend noch!
17:48:33 Bürgermeister Es sind zwar nur wenige Hundehalter, die so unanständig sind und damit anständige (wie Sie, die ja nachfragen) in Verruf bringen. Das finde ich allen gegenüber ungerecht. Sehen Sie das auch so.
17:54:16 gast-6571 Ich würde gerne noch weiter plaudern. Allerdings halte ich das Thema Hundehalter/Hundehaltung für so umfangreich, dass es den hiesigen Rahmen bei weitem übersteigen würde. Das Thema lässt sich mMn eher im persönlichen Gespräch erörtern und diskutieren. Wenn Sie hierfür noch Diskussionsteilnehmer benötigen, bitte kurze Mail an chalbrol1.4pas@web.de ;))
17:56:53 gast-9279 Guten Abend. Wer ist für die Reinigung der Bushaltestellen in der Darmstädter Str. zuständig? Nun ist die Straße für viel Geld verschönert worden, vergammelt aber nahezu... es liegen K***-Reste seit mind März und Hundehaufen nebeneinander. Nicht schön!
17:57:40 Bürgermeister Hundehaltung: Mail ist raus, danke für das Angebot
18:00:36 Bürgermeister Oh, das sind wir. Können Sie mir bitte sagen welche Haltestelle genau SIe meinen? Die an der Kirche?
18:02:02 gast-9683 Ja genau, die Haltestelle an der Kirche, Richtung Darmstadt. Mich ekelt es jedesmal wenn ich dran vorbeilaufe...
18:03:38 Bürgermeister Ich gebe es weiter. Danke für den Hinweis
18:04:20 Bürgermeister Danke an alle, die heute beim Chat waren. Hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten und freue mich auf das Gespräch zur Hundehaltung

Zurück

Zum Bürgermeister-Chat