Bürgermeister - Chat am 06. Mai 2020

ZeitUserNachricht
15:28 BGM Hallo zusammen und herzlich willkommen zum heutigen Chat.
15:31 BGM Ich bitte um Verständnis, dass ich heute nicht ganz so schnell wie gewohnt antworten kann, weil ich zeitgleich in einer Telefonkonferenz gebunden bin, in der die Auswirkungen der heutigen Beschlüsse beraten und festgelegt werden müssen.
16:57 Grewweheiste Schönen guten Tag Herr Möller, welche Baumaßnahme ist denn an der Bushaltestelle in Gräfenhausen, Darmstädter Landstraße # Westring geplant? Soll hier eine Fahrbahnverengung stattfinden, bei der nur einseitiger Verkehr möglich ist?
17:02 Regina H Guten Tag, alle zusammen. Ich habe für heute einen ganzen Fragenkatalog ...
17:02 christa Hallo Herr Möller, wie ist der momentane Stand Apfelbaumgarten 2, könnte ich davon ausgehen, dass die Baugebiet Parzellierung 2022 geschieht oder wird sich dies auf 23 verschieben.
17:03 Regina H 1. Bürgerhaus Braunshardt: a) ab wann ist es offen für Veranstaltungen (natürlich unter den aktuellen Vorsichtsmaßnahmen wegen Corona)
17:03 Regina H 2. Wie ist die Planung für Vereinsnutzung des Bürgerhauses Braunshardt für Vereine (Umfang, Kosten)
17:05 Regina H 3. Ich würde gerne für den Stadtteil Braunshardt ca. 2 x im Jahr eine Art Nachbarschaftskonzept machen. Das sollte imho im Bürgerhaus stattfinden. Eine Kombination aus Kleidertauschparty, ein kleines Repair-Cafe und Nachbarschaftscafé. Unter wessen Schirmherrschaft könnte das laufen? (auch wegen Versicherung)
17:05 Regina H 4. Aktuelle Anzahl der Corona-Fälle in Weiterstadt? Infizierte / Geheilte / Todesfälle, falls die Info auch vorhanden ist, wie schwer war der Krankheitsverlauf ?
17:06 Gast01 Hallo, wann werden die Ideen vom Verkehrsentwicklungsplan Weiterstadt in Bezug auf die Umgehungsstraße zur Entlastung von Schneppenhausen und Gräfenhausen umgesetzt? Hier in Schneppenhausen rollen mittlerweile die LKWs (plus die riesigen Landmaschinen) zum Teil im Minutentakt durchs Ort.
17:06 Regina H 5. Die Firma smalls Reinigungs-Service fragt an, ob man (nach Corona) evtl. einen Bürgermeister-Frühschoppen in ihren Räumlichkeiten machen kann, bei dem der Bgm auch Fragen beantwortet
17:06 Regina H Das waren alle meine Fragen. Ist ja auch eine ganze Menge ....
017:10 Grewweheiste Passiert hier überhaupt was?
17:11 Regina H sieht nicht wirklich so aus. Der Bgm ist lt. seiner Info um 15:31 Uhr in einer Telefonkonferenz und macht den Chat wohl so nebenbei
17:12 Christine LKW Verkehr in der Rudolf-Diesel-Str: in beiden Fahrtrichtungen, sowohl in Richtung Osten als auch in Richtung Westen steht ein Schild, dass die Durchfahrt für LKW nur bis Brunnenweg zum Be- und Entladen gestattet ist. Unser Garten geht in richtung Rudolf-Diesel-Str., ich finde den LKW-Verkehr zu viel.
17:12 BGM Haltestelle Gräfenhausen: Barrierefreier Ausbau, gleiches auch an 3 weiteren Stellen
17:13 Christine Wäre es möglich die Zufahrt zum Brunnenweg nur von einer Seite zu gestatten. Und den abgegenden Verkehr von den Firmen im Brunnenweg nur übetr das Industriegebiet zugestatten.
17:14 BGM ABG II: Das kann ich aktuell nicht seriös beantworten, Ziel ist schon eine zügige Umsetzung ohne Angabe von Jahreszahlen, dennoch bleibt mein Ziel ab 2022
17:14 Grewweheiste Haltestelle Gräfenhausen: Sprich, es bleibt zukünftig bei einer Durchfahrtsmöglichkeit für PKWs in beide Fahrtrichtungen? Ansonsten sehe ich das sehr kritisch, da dieser Weg für 95% der Einsatzkräfte der Feuerwehr Gräfenhausen zum Feuerwehrgerätehaus führt im Einsatzfall...
17:15 BGM Bürgerhaus: Es wird in den nächsten Wochen fertig, Öffnung dann sobald es zulässig ist
17:16 BGM BZ Bra, Nutzung Vereine: Kosten orientieren sich an denen der anderen Bürgerhäuser
17:16 Regina H Wo finde ich die Kostensatzung für die Nutzung der Bürgerhäuser?
17:17 BGM Repair-Café: das gibt es doch schon unter einer Trägerschaft des Präventionsrats
17:18 BGM Kleidertauschparty: Gute Idee, aber diese Aufgabe kann ich Ihnen nicht abnehmen
17:19 Regina H ja, aber nur in der Kernstadt. Ursprünglich gab es das in Braunshardt. Und ich wurde mehrfach angefragt bzgl. Repair-Cafe in BRA sowie für Kleidertausch.
17:19 BGM Coronazahlen für Weiterstadt: Das Gesundheitsamt liefert diese Angaben nur noch auf Kreisebene
17:20 Regina H Ich kann allerdings schlecht als Privatperson so etwas organisieren, da dann der Versicherungsschutz fehlt. Deshalb sollte das unter einer Schirmherrschaft (Ehrenamtsagentur / Seniorenbeirat oder Stadt WE). Mein Orga-Team finde ich schon, habe bereits mehrere Leute dafür
17:20 BGM Umgehungsstraße: Wenn´s nach mir ginge sofort. Ich kämpfe dafür. Danke für Ihre Unterstützung
17:21 Regina H Ich möchte wieder mehr Leben nach Braunshardt bringen. Den Leuten hier fehlen soziale Treffs
17:21 BGM Frühschoppen: klar, heidi soll mich einfach ansprechen, dort kann man gut feiern ;-)
17:21 Regina H okay, ich sage es Heidi morgen früh.
17:23 BGM Rudolf-Diesel-Sraße: So ist die Regelung! Über das Industriegebiet, nicht über die Matthes-Kreuzung
17:24 BGM Gräfenhausen: Ja, so ist es
17:25 Grewweheiste Gräfenhausen: Ja dann bin ich beruhigt, dass alle freiwilligen Kräfte ohne Verkehrshindernisse schnell unseren Bürger zur Hilfe eilen können
17:25 BGM Kostensatzung ist noch nicht beschlossen, hält sich aber alles im Rahmen. Vereine bekommen 85% Ermäßigung
17:25 Christine dies wird aber leider nicht befolgt! Kann man Verkehrsschilder aufstellen, die die Fahrer am Brunnenweg darauf hinweisen, dass sie hier nicht weiterfahren dürfen! Bzw. für die, die aus dem Brunnenweg kommen, dass sie nur entsprechend abbiegen dürfen
17:26 Regina H okay, gut. Würde dann ja auch den Chor Braunshardt betreffen, der zur Zeit leider auch im "Lockdown" ist
17:26 Christine Mir fallen auch immer wieder LKW z.B. von der DEG oder große Getränke-LKW auf.
17:26 BGM Kleiderparty: Ja, das meinte ich auch: SIE müssen sich einen Partner suchen, das kann ich Ihnen nicht abnehmen
17:27 Grewweheiste In der sogenannten Facebook-Gruppe Gräfenhausen wird immer wieder über "wilde Jugendliche" gemeckert. Kontrolliert die Stadtpolizei (oder der freiwillige Polizeidienst) die Umgebung nicht auch mal zu später Abendstunde oder Feiertag? Es häuft sich leider immer mehr...
17:27 Regina H okay, ich werde mal Frau Reif-Myrzik ansprechen.
17:28 BGM Soziale Treffs in Braunshardt: Das sehe ich nicht so! Wo bzw. was genau fehlt Ihnen? Wir haben 2 Bolzplätze, Sportanlagen, bald ein Bürgerhaus, den Schlossvorplatz, ein Jugendraum, Angebote im Schloss und in St. Ludwig,..
17:30 Regina H Vielleicht sollte man sagen: Soziale Veranstaltungen / Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit, wie eben Kleidertausch und Repair Cafe. Auch das foodsharing benötigt dringend Räume (einmal wenn möglich in Gräfenhausen und einmal wenn möglich in Braunshardt)
17:30 BGM Beschilderung Brunnenweg: Die müsste vorhanden sein, ich schaue es mir an, Danke für den Hinweis
17:30 Christine Leider ist am Brunnenweg keine Beschilderung!
17:32 Regina H Die bereits bestehenden Themen der sozialen Veranstaltungen scheinen nicht alle Bürger anzusprechen
17:32 Ghost Fahrra Wann wird das Ghost Fahrrad Rudolf Diesel Str./Darmstädter Str. entfernt? Es steht schon seit Monaten da und ist ein Schandfleck für Weiterstadt!
17:32 Christine Vielleicht können auch die Firmen im Brunnenweg (und auch der Rest vom Industriegebiet) mal angeschrieben werden, und darauf hingewiesen werden, wie die Verkehrsregelung ist. oder soll ich mich mit Foto auf die Lauer legen und viele Anzeigen erstatten?
17:32 BGM Randale in Gräfenhausen: Ja, das ist echt ein Problem. Wir tun was wir können, die Polizei ist derzeit (wg Corona) so präsent wie selten, aber an einigen Stellen, Postplatz, um Kirche, Bengel-Anlage etc. sieht´s aus wie ... Wir können das alles gar nmicht so schnell beseitigen, wie einige es verdrecken
17:33 Grewweheiste Randale Gräfenhausen: Ja das ist echt schlimm... gibt es den freiwilligen Polizeidienst z.Zt.? Kann dieser oder eben die Stadtpolizei nicht eben auch mal zu den genutzen Abendstunden oder an Feiertagen/Wochenende kontrollieren?
17:33 Regina H Wie sähe es an einem solchen Randale-Hotspot mit einer (gelegentlichen) Kameraüberwachung aus? Es müsste natürlich entsprechend durch einen Hinweis auf die Kamera aufmerksam gemacht werden
17:34 Grewweheiste Und anstatt immer zu meckern bzw. Fragen zu stellen: Lob an ihre täglichen Berichte in Facebook bezüglich Corona! Wirklich super!
17:36 BGM Ghostbike: Da gehen die Meinungen ja weit auseinander... Es gehört nicht uns und ist eine private Initiative. Als Denkanstoß zu Rücksichtnahme finde ich es angemessen, gleichwohl finde ich die Beschmückung etwas überladen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich gut streiten.
17:37 BGM Rudolf-Diesel-Str.: Die Unternehmen wurden mehr als einmal darauf hingewiesen. Zudem führen die "Knöllchen" bei den Kontrollen regelmäßig zu Beschwerden bei mir. Daher weiß ich, dass das auch überwacht wird...
17:38 BGM Freiwilliger Polizeidienst: Nein, leider wird er derzeit nicht vom 3. Revier eingesetzt. (Das macht ja nicht die Stadt)
17:40 Ghost Fahrra Das Ghostfahrrad steht auf einem öffentlichen Grund der Stadt Weiterstadt. Demzufolge hat die Stadt dafür zu sorgen es wieder nach Monaten zu entfernen!
17:41 BGM Kameraüberwachung ist leider nicht zulässig in diesem Zusammenhang. Wir hatten das gelegentlich schon umsetzen wollen. Es muss jedoch ein Hotspot für Straftaten sein, die Verschmutzungen sind jedoch leider nur OWIs. Daher behalten wir es im Auge. inden wir Drogen, sieht es nämlich anders aus.
17:42 BGM Corona-Updates: Danke für das Lob, kostet echt Zeit und Energie, ist aber auch eine Erweiterung meines Horizonts. Heute wurde ja viel verkündet
17:42 BGM Ghostbike: Warum?
17:42 Gastwb Hallo Herr Müller, mal was ganz anderes. g
17:43 Gastwb Hallo Herr Müller. Mal was ander
17:44 Gastwb Hallo Herr Müller. Mal was ganz anderes zur Abwechslung. Gibt's was neues zur ICE Trasse?
17:44 User71 Guten Tag, was halten Sie persönlich von der Mund-Nase-Bedeckung
17:46 Grewweheiste Was die "wilden Jugendlichen" angeht, hinter der Sporthalle Gräfenhausen an der Wendeltreppe / Notausgang, da geht es auch heiß her...das ist doch immerhin mal ein Grund was dagegen zu tun?
17:47 Regina H @User71: Ich finde das ziemlichen Quatsch. Vor allem hat sich die Regierung damit unglaubwürdig gemacht. Erst sagen sie, der Schutz bringt nichts, jetzt heißt es auf einmal, wir MÜSSEN das tragen. Klasse, wo es doch nichts bringt ... ? (Achtung Ironie)
17:48 Regina H Als Asthma-Erkrankte ist das Tragen eines solchen Schutzes für mich sehr problematisch und nur für jeweils sehr kurze Zeit möglich. Einkaufen bei METRO oder Kaufland geht für mich mit Mund/Nase-Schutz gar nicht
17:48 BGM ICE-Trasse: Nein, still ruht der See
17:49 BGM Maskenpflicht: Hätte früher kommen müssen: Eher so in die Richtung: Wir öffnen die Geschäfte, wenn... aber nicht eine Woche später
17:49 User71 ICE-Trasse: hier wartet die Bahn ab und gibt dann die für sie günstige Alternative bekannt. Ein Einwand der Städte und Landkreise ist dann wahrscheinlich nicht mehr möglich
17:50 Regina H @BGM: Ganz genau. Aber nicht dieses Hin- und Her-Gezackere.
17:51 BGM ICE: Doch, doch, keine Angst, wir sind an dem Verfahren beteiligt und ich versichere, dass ich alles dafür tun werde, eine schlechte Lösung für Weiterstadt zu verhindern. Die tagen nur gerade wegen Corona nicht. Beirat wurde verschoben
17:52 Gastwb User71 na hoffentlich läuft es nicht so. wenn dem so wäre, was ist dann mit den Flächen, die betroffen wären?
17:54 BGM Schützen die "Masken"? Eigentlich ist es immer klar gewesen. Die Masken schützen nicht den Träger, sondern die anderen. Wenn also alle eine tragen, sind auch alle geschützt. Unbequem finde ich sie trotzdem und bin froh, wenn ich sie absetzen kann. In der Regel trage ich Tücher
17:54 Gastwb Wenn die Variante 1 käme, würde die Trasse über das Gelände des RFV führen...
17:54 Regina H Mit Tüchern habe ich genau dasselbe Problem wie mit Masken. Beides gleich schlecht für Asthma-Erkrankte
17:55 Regina H Und problematisch finde ich, dass viele Leute meinen, wenn sie eine Maske/Tuch tragen, brauchen sie die Abstandsregelungen nicht mehr einzuhalten ...
17:56 BGM ICE-Trassenverlauf: ein weiterer Grund dagegen zu sein, die Trasse dort zu planen
17:57 Gastwb stimmt. Aber ich bezweifle, dass es einfach wird, den Moloch DB aufzuhalten. ist ja städtisches Gelände. wird die Stadt dann im wirst dass enteignet?
17:58 Gastwb worst case. kack Autokorrektur
18:01 BGM ICE: Ich versichere, dass wir keinen Quadratcentimeter für eine sinnlose Trasse an dieser Stelle hergeben werden.
18:03 Gastwb ICE: Sie haben unser vollstes Vertrauen. Und in 2021 kommen Sie mal zu unserem Turnier. dieses Jahr mussten wir leider absagen.
18:04 BGM So, das war doch ein guter letzter Satz im Bürgermeisterchat. Wir werden ab nächstem Monat ein neues Format testen. Facebook-live. Ich freue mich auf neue Erfahrungen damit und bedanke mich, dass in den vergangenen Jahren dieses Medium nie missbraucht wurde, auch wenn die Anonymität dies ja leicht gemacht hätte.
18:04 BGM Also, bleiben Sie dabei und vor allem gesund
18:05 Regina H Danke. Ihnen und Ihrer Familie und den Mitarbeitern der Stadt Weiterstadt alles Gute

Zurück