Bürgermeister - Chat am 04. März 2015

Datum/ZeitUserNachricht
17:01:44 Bürgermeister Hallo Chatterinnen und Chatter! Herzlich willkommen zure virtuellen Sprechstunde. Ich freue mich auf Ihre Fragen und Hinweise.
17:10:25 gast-5293 Hallo Herr Möller, ich habe 2 Fragen: Ist eine Bahnüberführung Richt Arheilgen geplant und zweitens wann gibt es einen Radwag von Braunshardt nach Worfelden
17:14:34 gast-5617 Hallo Herr Bürgermeister! wann wird der Lärmschutzwall zwischen Bahnübergang Arheilger Straße Richtung Kaufland geschlossen? die Anwohner der Freiherr-vom-Stein-Straße und des neuen Demenzzentrums warten schon länger darauf!?
17:15:41 gast-5695 Hallo
17:17:14 gast-5695 Wann können wir mit dem Lärmschutzwall entlang der A 5 in Gräfenhausen rechnen?
17:19:17 Bürgermeister Bahnunter/überführung Arheilger Straße: ist aktuell nicht geplant. M.E. würde das auch zu viel neuen Verkehr anziehen und ist von den baulichen Voreaussetzungen dort wohl nicht umzusetzen. Gleichwohl wird der Verkehr auf der Bahnstrecke zunehmen und die Schranken noch mehr geschlossen sein, was wiederum so auch nicht hinnehmbar ist.
17:21:49 Bürgermeister Schließung des Lärmschutzwalls entlang der Bordwand: Das hat die Stadt Weiterstadt nach einstimmigem Parlamentsbeschlusss bei der Bahn im Zuge der Errichtung der Wände beantragt. Dies wurde seitens der Bahn abgelehnt. Leider! Ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass sich an der Einstellung der Bahn - und der gehörtnunmal das Gelände - etwas ändert.
17:23:19 Bürgermeister Lärmschutzwall A5 bei Gräfenhausen: Ich gehe davon aus, dass dies im Zuge der ICE-Neubaustrecke und damit einhergehend einer Erweiterung der Autobahn seitens des Bundes erfolgen kann. Zeitplan:???
17:23:58 gast-5617 Überall besteht ein Schutzwall entlang der Strecke, nur an dieser Stelle nicht-wo bleibt da die Logik?
17:25:49 Bürgermeister Diese Frage müssten Sie dem Straßenbaulastträger, also dem Bund stellen. Hier gilt ja immer das Verursacherprinzip!
17:26:08 gast-5293 Dann wird es Zeit, dass Weiterstadt eine feste Polizeistation bekommt, sonst steht die Polizei im Ernstfall 10 Minuten an der geschlossenen Schranke
17:28:12 gast-5695 Gräfenhausen: Ist denn jetzt eine ICE-Neubaustrecke geplant. Warum wollte die Stadt den Wall finanzieren. Mein letzter Wissenstand. Ist jetzt wieder alles anders?
17:38:45 Bürgermeister Polizeistation: Ja, da sehe ich auch so, habe mich ja schon mehrfach daui geäußert. Über 70% der Einsätze des 3. reviers finden in Weiterstadt statt. Da reicht die Außenstelle in der Darmstädter Straße nicht aus!
17:39:24 gast-6844 Hallo Herr Bürgermeister! wir sind fami
17:40:19 Bürgermeister ICE-NBS: Ja, die wird kommen!
17:40:53 gast-5695 Wann?
17:41:33 gast-5617 Durch den Bau des Woquaz ist der Widerhall der vorbeifahrenden Züge nun enorm viel lauter geworden, gibt es hier nicht Abhilfe von Seiten der Gemeinde? es betrifft ja sehr viele Bewohner entlang der Strecke. Während Ihrer Vorstellung als Bürgermeisterkanditat hatten Sie bereits einmal die Gelegenheit, das Ganze zu hören- vielleicht erinnern Sie sich noch daran. es ist wirklich deutlich unangenehm geworden!
17:42:00 gast-5293 ICE NBS: Das wird für viele im Osten W'stadt's ein Grund zu wegziehen werden!
17:47:31 Bürgermeister ICE: Wie bereits gesagt, kann ich über den Zeitplan nur spekulieren...
17:47:32 gast-5695 Wann kommt denn nun die ICE-NBS. Ist die Ausführung schon spruchreif. Wie lange sollen die Bürger in Gräfenhausen noch hingehalten werden. Erst die Ankündigung des durch die Stadt finanzierten Walls und Aushänge im Amt. Nun zurückrufen und abwarten bis die Bahn die ICE-NBS baut und den Lärmschutzwall für die A 5 mitmacht? Hallo?
17:48:15 gast-5617 Noch was ganz anderes: vielen Dank für die nette Begrüßungsmappe für unsere im Dezember geborene Tochter! Die ist echt ganz Klasse, eine tolle Idee.
17:49:13 Bürgermeister Lärmschutz entlang der Bahn: Ja, da haben Sie recht, alle Parlamentarier und natürlich auch ich wollen den Lückenschluss. Wir können ihn aber nicht ohne die Bahn umsetzen. Rein technisch gibt es keine Lösung ohne die Bahn, die das vehement ablehnt, leider...
17:50:25 gast-5695 Können Sie das näher erläutern. Störrt die Bahn ein bereits bestehender Lärmschutz?
17:50:48 Bürgermeister Begrüßungsmappe: Ja, das ist ein toller Service der Stadt, Glückwunsch nachträglich zur Geburt Ihrer Tochter.
17:51:19 gast-6844 Hallo Herr Bürgermeister! wir sind familie mit 6 kinder wir suchen zeit jahren ein Haus zu vermieten in Weiterstadt aber auch wenn wir ein Haus finden und den Vermieter anrufen ruft er uns nicht zurück wir bitten um eure hilfe
17:51:35 Bürgermeister Bahn: Nein, die lassen einfach keine Maßnahmen Dritter auf Ihren Grundstücken zu. Wir hätten auch sämtliche Kosten dafür übernommen.
17:52:22 gast-5617 Danke!
17:52:37 Bürgermeister Hauskauf: Wir haben leider keine eigenen Grundstücke oder Häuser zum Verkauf.
17:53:58 gast-5695 Nochmal meine Nachfrage zum Lärmschutzwall entland der A 5 in Gräfenhausen
17:54:12 Bürgermeister Sorry, muss etwas früher Schluss machen, um 18:00 ist Treffen des Projektbeirats für den weiteren Umbau des Bürgerhauses in Weiterstadt. Die anderen Bürgerhäuser sind diese Woche auch noch dran. Bis bald...
17:54:53 Bürgermeister Lärmschutz: Bitte schreiben Sie mir eine Mail, das geht dann schneller, muss jetzt wirklich los...
17:54:56 gast-5293 danke für die Zeit und viel erfolg

Zurück

Zum Bürgermeister-Chat