Breitband

Breitbandausbau in Weiterstadt ist (fast) abgeschlossen
Der Ausbau der "weißen" Flecken startet im Frühjahr 2021

Der Ausbau der sogenannten "Nahbereiche" ist abgeschlossen. Der Nahbereich rund um die Vermittlungsstelle in der Kernstadt Weiterstadt wurde am 23. Juni ans Netz angeschlossen, im Stadtteil Gräfenhausen erfolgte dies bereits am 28. April 2020. Dieser Ausbau war in den vergangenen Jahren aus regulatorischen Gründen vom Breitbandausbau durch eine Verordnung der Regulierungsbehörde ausgenommen. Dies neigt sich nun dem Ende zu.
Durch diese notwendigen Schaltungen werden nach Angabe der Telekom in Gräfenhausen (196 Haushalte) und in Weiterstadt (1.316 Haushalte) Bandbreiten bis zu 250 Mbit/s bereit gestellt.

Der im Februar 2016 begonnene Breitbandausbau in Weiterstadt wird mit der Inbetriebnahme am 5. Dezember 2016 erfolgreich abgeschlossen sein. Es stehen ab diesem Termin Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) zur Verfügung.

Damit kann den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gewerbetreibenden weitestgehend eine hochleistungsfähige Breitbandinfrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Nur so wird eine zukunftssichere Versorgung erreicht.

Schnelle Internetzugänge sind für Unternehmen und Bürger mittlerweile genauso wichtig, wie Straßen und Schienen, Wasser- und Energienetze. Die Verfügbarkeit breitbandiger Internetzugänge ist Voraussetzung für neue Dienste mit hohem wirtschaftlichem Potenzial: elektronischer Geschäftsverkehr (E-Business, E-Commerce), Behördendienste (e-Government), Gesundheitsfürsorgedienste (E-Health) oder elektronischer Unterricht (E-Learning).

Ja - es gibt sie auch in Weiterstadt; diese wenigen aber ärgerlichen "weißen Flecken". Diese wurden lokalisiert und gemeinsam mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg an einem Ausbau gearbeitet. Dieser Ausbau wird im Frühjahr 2021 starten. Der Landkreis hat dies in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.