Kita Schneppenhausen
„Wo wir uns wohlfühlen, können wir gemeinsam wachsen.“
Die Kita Schneppenhausen wurde 1976 als 2-gruppige Einrichtung mit Platz für 50 Kinder eröffnet. Der Bedarf an Kita-Plätzen stieg stetig, sodass in den frühen 1990er-Jahren angebaut wurde, um das Platzangebot auf 75 erweitern zu können. Die ebenerdige Bauweise ermöglicht einen barrierefreien Zugang zur Einrichtung. Früher war das Einzugsgebiet überwiegend auf Schneppenhausen begrenzt, mittlerweile besuchen Kinder aller Weiterstädter Stadtteile die Kita.
Seit 2018 verfügen wir, zusätzlich zu den Räumlichkeiten vor Ort, über einen Bauwagen. Durch diese externe, räumliche Erweiterung kommen wir aktuell auf eine maximale Belegzahl von 100 Kindern. Der Bauwagen als zusätzlicher Bildungsort steht fest in Weiterstadt, hinter dem Gelände des Tiergnadenhofs „Kellerranch", und grenzt an den Wald Richtung Darmstadt-Griesheim an.
Aktuell beschäftigen wir uns als Team mit der Um- und Neugestaltung unserer Funktionsräume und Bildungsorte. Diese sind der Bewegungsraum, das Rollenspielzimmer mit Nebenraum, der Bauraum mit Nebenraum, das Atelier mit Nebenraum und das Außengelände. Der geräumige Flur vereint Ess- und Garderobenbereich. Für die Kinder stehen zwei Bäder mit kindgerechten Toiletten und Waschbecken sowie einem Wickelbereich zur Verfügung. Uns ist es wichtig, die Räumlichkeiten, Materialien und Angebote nach den Bedürfnissen der Kinder auszurichten. Durch anhaltende Beobachtungen und rege Kommunikation miteinander stehen wir in einem dauerhaften Entwicklungsprozess mit dem Ziel, den Kindern das anbieten zu können, was sie für ihre individuelle Entwicklung brauchen.
Die Kita liegt im Stadtteil Schneppenhausen der Gemeinde Weiterstadt. In direkter Nachbarschaft unserer Einrichtung befinden sich die Freiwillige Feuerwehr, das Bürgerhaus, die Kinderkrippe, ein Bolzplatz, sowie ein beliebter, großer Spielplatz, welcher von uns rege genutzt wird. Vor der Kita befindet sich ein großer Parkplatz. Hier finden jedes Jahr diverse Schneppenhäuser Volksfeste statt. Eine Bushaltestelle ist ebenfalls keine Minute entfernt und bietet mühelos die Möglichkeit, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Im Stadtteil Gräfenhausen liegen in etwa 20 Gehminuten entfernt zwei Einkaufsmöglichkeiten.
Unsere ortsansässigen Kooperationspartner sind die Grundschule, der Musikverein, der Turnverein, eine Tanzgruppe sowie die Bäckerei, die uns frische Backwaren für unser Frühstücksbuffet liefert. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen uns bei der Brandschutzerziehung und dem Laternenfest. Außerdem besteht eine enge Vernetzung mit der benachbarten Kinderkrippe, so dass unter anderem der Übergang von der Krippe zum Kindergarten gut gestaltet werden kann.
Zudem besteht eine enge Kooperation mit der „Kellerranch" in Weiterstadt, die unsere direkten Nachbarn neben dem Bauwagenplatz sind.
Die Kita ist als Institution im Ortsteil verankert und für viele Kinder und Familien ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt in ihrem Alltag. Sie orientiert sich an dem Hessischen Erziehungs- und Bildungsplan und an dem Konzept des Situationsansatzes. Alle sieben Jahre unterziehen wir uns einer externen Evaluation, um unsere Arbeit zu überprüfen und uns stetig weiterzuentwickeln. Uns ist es wichtig, den Kindern und ihren Familien einen Wohlfühlort zu bieten. Durch eine vertrauensvolle, offene Erziehungspartnerschaft zwischen den Kolleg*innen und den Eltern möchten wir den Kindern einen sicheren Ort bieten, an dem sie sie selbst sein können und in ihrer individuellen Vielfalt akzeptiert werden.
Das Team der Kita Schneppenhausen setzt sich zusammen aus einer Leitung, einer stellvertretenden Leitung, mehreren Erzieher*innen, einer Sozialassistentin, einer Pädagogischen Hilfskraft, einer Piva-Studentin und einer Hauswirtschaftskraft. Wir sind ein vielfältiges Team mit verschiedenen Interessensschwerpunkten und gehören unterschiedlichen Altersgruppen an. Uns ist es wichtig, dass die individuellen Fähigkeiten und Schwerpunkte der Kolleg*innen in die Arbeit mit eingebracht werden.
Demzufolge wird in regelmäßigen Gesprächen nach möglichen Entwicklungschancen geschaut und auch Fortbildungen gewährt.
Der Bewegungsraum
Im Bewegungsraum haben die Kinder die Möglichkeit, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Der Bewegungsraum ist, wie unsere anderen Räume auch, frei zugänglich. Dies ermöglicht den Kindern zu jeder Zeit, sich ihrem Bedürfnis nach Bewegung hinzugeben. Zudem werden sowohl gezielte, auf das Alter der Kinder abgestimmte Angebote, als auch Bewegungs- und Kooperationsspiele angeboten. Dies alles wird durch verschiedene Materialien und Geräte unterstützt.
Dazu gehören Sprossenwände, Bänke, Kletterwand, Leiter und Turnmatten, ein kleines Trampolin, ein Tunnelsystem, große Soft-Bausteine, Fahrzeuge, Balanceparcours sowie Bälle, Tücher und Seile. Diese Materialien stehen den Kindern zur freien Verfügung. Die Mitbestimmung der Kinder ist uns wichtig, damit die Angebote auf ihre Bedürfnisse abgestimmt werden können. Dazu gehört, dass sie zum Beispiel beim Aufbau eines Parcours selbst entscheiden, welche Materialien und Geräte genutzt werden sollen und dabei mithelfen, diese aufzubauen.
Innerhalb der Spiele übernehmen die Kinder häufig die Spielführung. Wir Erwachsenen nehmen in diesem Fall eine beobachtende und gegebenenfalls unterstützende Rolle ein. Im Bewegungsraum verfolgen wir verschiedene Lernziele. Durch das breit aufgestellte Angebot fördern wir nicht nur die Grob- und Feinmotorik, sondern auch die visuelle und taktile Wahrnehmung der Kinder. Hierdurch entwickelt sich ein größeres Bewusstsein für den eigenen Körper. Die Sprache und die damit einhergehende Kommunikation untereinander sind eng mit der Bewegung verknüpft, wodurch auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder gestärkt werden. Über die Mitbestimmung der Kinder wird die Selbstständigkeit, die Eigeninitiative und das Selbstbewusstsein der Kinder angesprochen und gefördert. Manches Mal entsteht auch Frust, da Kinder an ihre eigenen Grenzen stoßen. In der Begleitung eines Erwachsenen können Kinder in diesen Situationen lernen, mit dem Gefühl der Frustration, adäquat umzugehen.
Das Außengelände
In unserer Kita wird großen Wert darauf gelegt, viel an der frischen Luft zu sein. Dabei spielt das Wetter nicht immer eine Rolle. Wir leben nach dem Prinzip: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung". Die Kinder haben so viele Möglichkeiten, sich für „Räume" an der frischen Luft zu entscheiden, dass in der Regel für jedes Kind eine Möglichkeit gefunden wird. In unserem Außengelände stehen den Kindern eine Rutsche am Hang, eine Nest- und eine normale Schaukel, Klettermöglichkeiten und im Sommer ein Wasserlauf zur Verfügung. Zudem können Außenfahrzeuge auf dem asphaltierten Weg zwischen der Kita und der Kinderkrippe genutzt werden. Das Außengelände bietet den Kindern zusätzlich Anreize, sich neuen Bewegungserfahrungen hinzugeben. Zudem bietet es vielfältige Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken. Nach Absprache dürfen ältere Kinder auch alleine den Außenbereich nutzen.
Der Wald und der Bauwagen
Die Natur ist ein wichtiger Lernort für Kinder und damit ein fester Bestandteil der Kindertageseinrichtungen in Weiterstadt. Zusammen mit den ErzieherInnen haben die Kinder die Möglichkeit, die Natur in ihrer Vielfalt ganzheitlich zu erleben. Die Teilnahme an den Ausflügen zum Bauwagen ist für alle Kinder, unabhängig ihres Alters, möglich.
Unser Bauwagen steht auf dem Gelände des Tennisplatzes in Schneppenhausen und ist für uns fußläufig erreichbar. Unter Berücksichtigung der vereinbarten Regeln können sich die Kinder frei und selbstbestimmt bewegen und beschäftigen. Ebenso haben die Kinder die Möglichkeit, unseren Bauwagen zu nutzen. In diesem befinden sich unter anderem Werkzeuge wie Hammer und Nägel, Sägen, Seile und vieles mehr, um mit Naturmaterialien zu arbeiten. In den Regalen des Bauwagens finden sich unter anderem Fundstücke aus dem Wald wieder. Zudem können die Kinder Fachbücher über Tiere und Pflanzen, Lupen und Lupenbecher nutzen, um sich den Wald mit seinen Bewohnern zu erschließen.
Projekte und Ausflüge werden gemeinsam mit den Kindern entwickelt und durchgeführt. Hierzu zählen beispielsweise das Erarbeiten eines Werkzeugdiploms oder das Anbauen von Gemüse und Früchten. Erkundungsspaziergänge an den Bach und in die umliegenden Felder sind fester Bestandteil unseres Alltags. Jeder Tag am Bauwagen ist ein neuer Tag voller Abenteuer!
Bauen und Konstruieren
Dieser Bereich bietet den Kindern die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien zu bauen und zu konstruieren. Die Kinder lernen dabei, sich den auftauchenden Problemen zu stellen und lösungsorientiert zu handeln. Außerdem werden Phantasie, Kreativität und die Motorik der Kinder gefordert und gefördert.
Kinder bauen gerne, da es ein grundlegender Bestandteil des kindlichen Spiels darstellt. Im alleinigen oder dem gemeinsamen Bauen tauchen sie in ihr Fantasiespiel ein. Wir schaffen hierfür die Voraussetzung für Raum, Zeit und entsprechendes Material. Je nach Bedarf besteht die Möglichkeit, das Konstruktionsmaterial auszutauschen, um wieder neue Anreize zu schaffen.
Das Atelier
Im Atelier bieten wir eine Atmosphäre, die den Kindern einen einfachen Zugang zu ihrer eigenen Kreativität ermöglicht. Den Kindern steht eine Materialvielfalt zur Verfügung, die zum Malen, formen und gestalten einlädt. Neben den gängigen Mal- und Bastelutensilien stellen wir den kleinen Künstlern auch wechselnde Alltags- und Naturmaterialien zur freien Verfügung. Durch die freie Auswahl des Materials und der Ausdrucksform wollen wir die Selbstbestimmung der Kinder fördern. Kindern aufzuzeigen, dass sie das Recht haben, sich frei zu entscheiden, ist uns ein großes Anliegen.
Uns ist durchaus bewusst, dass dies einige Kinder vor eine große Herausforderung stellt. Wir beraten die Kinder gerne bei der Entscheidung, welches das richtige Material für ihr nächstes Projekt sein könnte und unterstützen bei Bedarf tatkräftig beim Umsetzungsprozess. Die Kinder stehen im kreativen Prozess immer wieder vor Herausforderungen oder scheitern an ihren eigenen Ansprüchen. Wir begleiten sie durch daraus resultierenden Frust und Trauer. Gemeinsam suchen wir nach Lösungswegen und Alternativen. Die Kinder bekommen die Möglichkeit sich auszuprobieren. Jeder individuelle Erfolg hierbei zeigt ihnen, dass es sich lohnt, auf sich selbst und das eigene Können zu vertrauen. Wir möchten auf kreative Weise die Selbstwirksamkeit der Kinder fördern.
Durch Kreativangebote der Erzieher*innen werden regelmäßig Impulse gesetzt. Diese Angebote können als Methode dienen, um Entwicklungsschritte der Kinder zu beobachten und zu dokumentieren. Das Atelier ist ein Ort, an dem die Kinder sich selbst, ihre Fantasie und ihre Gefühle ohne Leistungsdruck und Wertung kreativ zum Ausdruck bringen können. Uns ist wichtig, dass die Kinder Wertschätzung und Akzeptanz für das, was sie erschaffen haben, und somit für sich selbst erfahren. Dies gelingt uns durch anregende Gespräche während des Schaffungsprozesses sowie Ausstellungen und Präsentationen der Kunstwerke in unserer Einrichtung. Die Kinder erleben auf diese Weise Erfolge, die sie stolz machen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Wir setzen den Fokus auf den Prozess, nicht auf das Endergebnis.
Das Rollenspielzimmer
Das Rollenspielzimmer ist ein wandelbarer Raum, der sich an der Lebenswelt der Kinder orientiert. Das Kind befasst sich im Rollenspiel mit der Welt, die es umgibt. Dies ist häufig die Welt der Erwachsenen. Es spielt Alltagssituationen nach und setzt sich dabei aktiv mit verschiedenen Rollenbildern und deren Aufgaben, Berufen und Orten auseinander - wie zum Beispiel Arztpraxis, Frisörsalon, Theater/Kino, Supermarkt, Restaurant/Café und Büro.
Unsere Materialien sind auf der Augenhöhe der Kinder arrangiert, dies hilft besonders neuen oder unsicheren Kindern sich zu orientieren und ins Spiel zu finden. Im Rollenspiel setzen sich die Kinder zwangsläufig auch mit Sprache und der Ausdruckfähigkeit auseinander. Je nachdem welches Thema gerade aktuell ist, kommen auch neue Fachausdrücke zum Wortschatz der Kinder hinzu. Kinder, die ihre eigenen Gefühle kennen und das emotionale Erleben anderer verstehen, sind sozial kompetenter und können besser mit sich und anderen umgehen.
Das Spielezimmer
Der Spieleraum bietet den Kindern verschiedene Tischspiele wie beispielsweise Würfel-, Karten-, Lern-, und Strategiespiele sowie verschiedene Puzzle. Die Tischspiele oder auch Regelspiele erfordern ein gewisses Verständnis für Regeln und die Bereitschaft, diese auch einzuhalten.
Sie machen Spaß, fördern das soziale Miteinander und weisen häufig zusätzliche Lernkomponenten wie beispielsweise Farben, Formen und Mengen, Sprache oder Konzentration auf. Unsere Spiele und Puzzle sind für das Kindergartenalter ausgewählt, so dass wir für jedes Alter und jeden Anspruch etwas anbieten können.
Literacy/Bücher
Kinder machen schon lange bevor sie lesen und schreiben können ihre ersten Erfahrungen mit Sprache und Schrift. Im Kindergarten können Literacy-Erfahrungen gezielt gefördert werden. Literacy im Kindergarten umfasst die Vertrautheit mit Büchern und die Lesefreude sowie die Freude am Hören von Geschichten. Zudem werden das Text- und Sinnverstehen und die sprachliche Abstraktionsfähigkeit angeregt. Die Kinder können solche Erfahrungen sowohl in der gesamten Kita als auch im Wald/Bauwagen sammeln.
Das Lesesofa lädt zum gemütlichen Schmökern und Zuhören ein. Beim Zuhören wird die Fantasie der Kinder angesprochen. Sie können sich in einem geschützten Rahmen in andere Welten, Menschen, Tiere und Situationen hineinversetzen. Dadurch und durch die gemeinsamen Gespräche, entwickeln Kinder Empathie. Die Sprache und der Wortschatz werden durch das Zuhören erweitert. Die Texte laden zum Nachdenken ein und fortführende Geschichten fördern das Gedächtnis der Kinder.
7:00-9:00 Uhr
Der Tag beginnt und die Kinder kommen langsam in der Kita an. Sie werden begrüßt und finden in ihr Spiel. Die/Der ErzieherIn hilft dem Kind dabei, gut in den Tag zu starten.
7:00-10:30 Uhr
Zu dieser Zeit kann gefrühstückt werden. Die Kinder entscheiden, wann und mit wem sie in diesem Zeitraum zum Frühstücken gehen. Den Kindern steht Milch, Wasser und Tee zur freien Verfügung. Jeden Donnerstag und Freitag gibt es ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet. Hier findet jedes Kind das richtige Frühstück für sich. Häufig wird auch gemeinsam mit den Kindern etwas für das Frühstücksbuffet vorbereitet.
8:00-11:30 Uhr
Alle Bildungsbereiche der Kita sind geöffnet. Die Kinder, die zum Bauwagen/in den Wald fahren, ziehen sich langsam an und fahren um ca. 8:30 Uhr mit dem Kita-Bus. In unserem Wochenverlauf bieten wir den Kindern an unterschiedlichen Tagen verschieden Angebote an. Die Bildungsbereiche stehen den Kindern zur Verfügung und werden von einer Kollegin betreut.
11:30-13:00 Uhr
Das Mittagessen beginnt. Die jüngeren Kinder dürfen als feste Gruppierung zuerst zu Mittag essen. Sie werden mit einem akustischen Signal (Gong) darauf aufmerksam gemacht. Danach werden die älteren Kinder mit der Rassel zum Mittagessen gerufen. Sie können frei wählen, wann sie innerhalb der Mittagessenszeit zum Essen gehen möchten. Das Mittagessen wird in Buffetform angeboten und die Kinder können sich selbstständig ihr Essen auf den Teller tun.
12:00-13:00 Uhr
In dieser Zeit befinden sich die Kinder, die nicht zu Mittag in der Kita essen, in der Abholgruppe. Diese Gruppe ist räumlich nicht festgelegt und kann sowohl im Garten der Kita als auch im Turnraum stattfinden.
13:00-14:00 Uhr
In dieser Zeit können die Kinder zum Mittagsschlaf gehen oder sie befinden sich in einer der Ruhegruppen. Die Kinder können sich in dieser Zeit einem ruhigen Spiel widmen. Je nach Situation machen die Kinder der Ruhegruppe auch mal einen Ausflug zu einem nahegelegenen Spielplatz.
14:00-17:00
Die Schlafkinder werden langsam wieder wach. Gegen 14:30/15:00 Uhr kann der mitgebrachte Nachmittagssnack von den Kindern eingenommen werden. Am Nachmittag werden nicht alle Bildungsbereiche betreut, so dass mit den Kindern entschieden wird, wo sie am Nachmittag sein möchten. Die Abholzeit verläuft sich über den ganzen Nachmittag.
Schnuppernachmittage
Die Kita-Schneppenhausen bietet Eltern mit Ihren Kindern ab 2 Jahren einen Schnuppernachmittag in der Zeit ab 15:30 Uhr an. Gemeinsam mit Ihrem Kind haben Sie die Möglichkeit einmal im Monat unsere Einrichtung persönlich kennen zu lernen.
10.1.24
14.2.24
13.3.24
10.4.24
15.5.24
12.6.24
10.7.24
11.9.24
9.10.24
13.11.24
4.12.24