Kita Pusteblume
„Die Profis für Geborgenheit schreiben FAMILIE groß.“
Die besondere Stärke unserer Einrichtung liegt sicherlich in der offenen Menschlichkeit, mit der wir jede Familie bei uns willkommen heißen. Wir begegnen Ihnen voller Respekt für Ihre Erziehungsleistung und hoffen, wir werden für Sie ein Ort an dem Sie Orientierung und Halt finden. Zudem wünschen wir uns, dass Sie unsere Fachlichkeit als Unterstützung und Entlastung erfahren. Wir sind eine traditionsreiche Einrichtung mit bald 50 Jahren Erfahrung im Bereich der Elementarpädagogik. Mit der Offenheit und dem Mut zur Veränderung haben wir uns schon oft modellhaft für die Stadt Weiterstadt bewähren dürfen.
- Kita 2000 – Vom Kindergarten zum Dienstleistungsunternehmen für Familien
- Bertelsmann-Stiftung „Jedes Kind mitnehmen" – Chancengerechtigkeit
- Erprobung des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes 0-10
- Modellerprobung – Von der Kita zum Zentrum für Kinder und Familien
- Lebenswelt Schule
Bis zu 124 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt können unsere Einrichtung besuchen. Davon 100 Kinder im Gebäude der KiTa Pusteblume und 24 Kinder in der Krippe Löwenzähnchen auf demselben Gelände in der Raiffeisenstraße. Wir befinden uns am Ortsrand (Bahnübergang nach Arheilgen), unsere Nachbarn sind das Jugendzentrum (Juze) und das Wohn- und Quatierszentrums (WoQuaz).
In unserer Einrichtung beschäftigen wir gut ausgebildete Fachkräfte mit einem reichen Erfahrungsschatz. Die Kolleg*innen bilden sich stetig fort, so dass Sie und Ihr Kind von einer kompetenten Vielfalt wie z. B. einer Integrationsfachkraft, einer Elternkursleiterin, einer Entspannungspädagogin, einer Fachkraft für sprachliche Bildung und Spezialisten für Mathematik und Rhythmik profitieren können.
Erwähnenswert ist sicher auch die reiche Sprachenvielfalt unter den Erzieher*innen. Hier finden Sie arabisch, spanisch, rumänisch, türkisch, polnisch, englisch, russisch – mehr oder weniger perfekt, aber immer mit dem Ziel Ihnen die Kommunikation und das Ankommen zu erleichtern.
Wir sehen uns als Begleiter*nnen Ihres Kindes, wir helfen ihm durch gezielte Beachtung und achtsame Wahrnehmung, seinen nächsten Entwicklungsschritt zu bewältigen. Wir geben ihm den Freiraum, seine Umwelt neugierig zu erkunden und gleichzeitig achten wir seine Grundbedürfnisse nach Schutz, Geborgenheit und Orientierung.
Räume sollten so vielfältig sein wie die Bedürfnisse von Kindern, nach künstlerischem tätig sein, bauen und konstruieren, essen, tanzen, toben und vielem mehr. Räume sollen leben, zwischenmenschliche Beziehungen fördern und Besinnlichkeit ermöglichen – und das alles in einem Raum!?
Das bringt den guten alten Gruppenraum ins Wanken, doch bei uns wird er noch gebraucht als Identifikationspunkt (meine KiTa-Familie), um gemeinsame Aktivitäten zu planen oder auch individuelle Erlebnisse zu spiegeln. Hier hat jedes Kind seinen Platz Eigenes aufzubewahren. Von hier startet es gestärkt und geliebt in „seinen" Tag und hier beendet es seinen Vormittag, um dort eine besondere Wertschätzung für seine vielfältigen Leistungen zu erfahren. Diese „Schätze" dokumentieren die Patenerzieher*ìnnen im Entwicklungsordner (Portfolio) der Kinder.
Auch für Sie lohnt sich ein Blick in den Gruppenraum, denn hier finden Sie Ihre Elternpost und können ein freundliches Hallo mit den Kolleg*innen austauschen. Unsere Räume spiegeln unsere Bildungsziele, mit anregenden Angeboten und Materialien laden sie zum Entdecken und Verweilen ein. Sie fördern nie nur einzelne Bildungsbereiche, so finden Sie z. B. Sprache einfach in jeder Aktion und Bewegung findet nicht nur im Turnraum statt. Jede Tätigkeit, in jedem Raum ist soziales Lernen.
Hier ein Ausschnitt unserer Bildungsbereiche:
Haben wir Ihre Neugier geweckt, dann lernen Sie uns und die Funktionen der Räume doch einmal persönlich an einem Schnuppernachmittag kennen. Wir freuen uns darauf, Ihre Familie kennenzulernen.
7:00 – 8:00 Uhr | - Frühdienst - Bringphase |
Eine Kolleg*in nimmt die Kinder in Empfang und eine weitere Kollegin bereitet Frühstück und Getränke für das Kindercafé vor. |
8:00 – 8:15 Uhr |
- Frühbesprechung - Bringphase |
Die Frühdienstkolleg*innen betreuen gemeinsam die Kinder in einem Zimmer. Alle anderen anwesenden Fachkräfte planen den Tagesablauf und organisieren evtl. Vertretungsbedarf. |
8:15 – 10:45 Uhr |
- Frühstück in Ki-Cafe bis 10:00 Uhr - Intensive Freispielphase - Wickeln und Pflegen - Bewegungsangebote - Sprachförderung - Schulkindaktionen - Geburtstagsfeiern - Beobachtungszeiten der Erzieher*innen - Zeitlich individuelle Morgenkreise bieten Raum für die Bearbeitung aktueller Themen und berücksichtigen die Wetterlage |
Je nach Entscheidung des Kindes kann es jetzt „frei" spielen und sich in allen Bildungsbereichen aufhalten. Parallel laufen Sprachförder- und Bewegungsangebote, Schulkindaktionen und Geburtstagsfeiern. Die Erzieher*innen beobachten kurze Spielphasen der Kinder und halten diese schriftlich fest. |
10:45 – 12:15 Uhr |
- Außengelände - Abholzeit - Essensgruppe I |
In der Abholphase finden Sie uns auf dem Außengelände, bei Regen in der Tiger- und Froschgruppe. Die ersten Kinder gehen in ihre feste Essensgruppe essen. |
12:15 – 13:00 Uhr |
- Außengelände - Abholzeit - Essensgruppe II |
Siehe oben!
Weitere Kinder gehen in ihren festen Essensgruppen essen. |
13:00 – 14:00 Uhr |
- Schlafgruppe - Wachgruppe |
Je nach Ruhebedürfnis des Kindes und Absprachen mit Ihnen geht es jetzt zum Schlafen. Aber auch alle anderen Kinder sollten jetzt etwas zur Ruhe kommen. Die Kolleg*innen wählen dazu entsprechende Medien, wie Tischspiele, Kassetten, Massagenbälle usw. |
ca. 15:00 Uhr |
- Nachmittags-Snack | Die Tagesstättenkinder nehmen gemeinsam einen kleinen Snack ein. |
15:00 – 16:00 Uhr |
- Freispielphase - Elterngespräche - Vorbereitungszeit - Schnuppernachmittage - Abholphase |
Die Tagesstättenkinder nehmen gemeinsam einen kleinen Snack ein. |
15:00 – 17:00 Uhr |
Freispielphase |
- Intensive Freispielzeit Die Kolleginnen haben je nach Dienstplan: - Kinderdienst (Betreuung, Schlafkinder wecken und pflegen, Nachmittags-Snack begleiten) - Elterngespräche führen - Ihren pädagogischen Alltag vorbereiten - Portfolios schreiben - Interessierten Eltern am Schnuppernachmittag die Einrichtung zeigen
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In der KITA Pusteblume gibt es immer am ersten Donnerstag im Monat die Möglichkeit zu "schnuppern". Eine Anmeldung zum Schnuppertermin ist erforderlich und die Führung ist immer um 15:00 Uhr.
04.01.24
01.02.24
07.03.24
04.04.24
02.05.24
06.06.24
04.07.24
01.08.24
05.09.24
07.11.24
05.12.24