Boys‘ & Girls‘ Day bei der Stadt Weiterstadt

Der Boys' & Girls' Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung für Jugendliche ab der fünften Klasse. Am 28. April 2022 findet er wieder statt – auch bei der Stadt Weiterstadt. An diesem Tag können Jungen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten (z. B. Erzieher oder Verwaltungsfachangestellter) und umgekehrt können Mädchen einen Einblick in Berufe erhalten, in denen eher wenige Frauen vertreten sind (z. B. Tischlerin, Fachkraft für Abwassertechnik oder Gärtnerin). „Die Stadt Weiterstadt ist ein attraktiver Arbeitgeber, der jungen Menschen viele Möglichkeiten bietet", sagt Bürgermeister Ralf Möller und ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir trotz Corona-Pandemie am Boys' & Girls' Day teilnehmen werden und jungen Menschen die bei uns ausgeübten Berufe näherbringen können." Die Stadt Weiterstadt hat an diesem Aktionstag in der Vergangenheit bereits mitgewirkt. In den vergangenen beiden Jahren war eine Teilnahme pandemiebedingt jedoch nicht möglich. Die Organisation, die Vermittlung von potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie die Koordination während des Boys' & Girls' Days übernimmt die Jugendförderung der Stadt Weiterstadt. Den Tag werden alle Teilnehmenden gemeinsam beginnen, ehe sie zu ihren Einsatzorten gebracht werden. Interessierte Jugendliche können sich ab Mitte März auf „Stellen" bewerben. Diese werden zu gegebener Zeit auf den Bewerberportalen der Boys' & Girls' Day-Webseiten (boys-day.de, girls-day.de) veröffentlicht.

Ansprechpartnerin bei der Stadt Weiterstadt ist Christin Ortler (Fachdienst „Jugend und Integration", Telefon: 06150/400-4307, E-Mail: christin.ortler@weiterstadt.de). Bei Fragen zum Boys' & Girls' Day kann sie gerne vorab kontaktiert werden.

Zurück