Grüne Oase statt grauer Ödnis

Kampagne der Stadtverwaltung Weiterstadt abgeschlossen

Unter dem Motto „Grüne Oase statt grauer Ödnis" hatte die Weiterstädter Stadtverwaltung Anfang des Jahres zu einem Umgestaltungswettbewerb aufgerufen. Gartenbesitzer:innen konnten sich für eine Umgestaltung ihres Gartens bewerben. „Wir waren begeistert über die große Anzahl an Bewerber:innen" so Ralf Möller, Bürgermeister der Stadt „dies zeigt, dass es großes Interesse an der Gestaltung von naturnahen, insektenfreundlichen und trotzdem gut zu pflegenden Gärten gibt. Leider konnten wir nicht allen Bewerber:innen eine Umgestaltung ermöglichen, aber acht Gärten wurden mit Unterstützung unseres Umweltamtes und Frau Dr. Eva Distler im vergangenen Jahr in grüne Oasen verwandelt."

Die Gewinner erhielten nicht nur eine ausführliche persönliche Beratung, sondern auch Pflanzen im Wert von 200,00 €.

Neben dem Wettbewerb hat die Stadtverwaltung eine Broschüre „Leben im blühenden Vorgarten." veröffentlicht. Diese kann auf der Homepage der Stadt Weiterstadt unter www.weiterstadt.de angesehen werden und es liegen gedruckte Exemplare im Stadtbüro und im Rathaus aus. Die Broschüre gibt Tipps und Ideen zur individuellen Gestaltung von Vorgärten, es sind sowohl Pflanzenlisten als auch Checklisten enthalten.

Auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen der Stadt wurde weiterhin ein Video mit Tipps und Tricks von Daniela Seliger, Expertin für Stauden aus dem Schau- und sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim, veröffentlicht.

Finanziert wurde die gesamte Kampagne durch Fördermittel der Klimarichtlinie des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Zurück