Boys‘ & Girls‘ Day bei der Stadt Weiterstadt

Teilnahme am bundesweiten Aktionstag

Am vergangenen Donnerstag, den 28.04.2022, nahm die Stadt Weiterstadt in ihrer Rolle als Arbeitgeber zum wiederholten Male beim jährlich stattfindenden Boys' & Girls' Day teil.

Der Boys' & Girls' Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung für Jugendliche ab der fünften Klasse. An diesem Tag können Jungen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten (z. B. als Erzieher) und umgekehrt können Mädchen einen Einblick in Berufe erhalten, in denen eher wenige Frauen vertreten sind (z. B. als Abwassermeisterin). Die Stadt Weiterstadt hat an diesem Aktionstag in der Vergangenheit bereits mitgewirkt, jedoch war in den letzten beiden Jahren eine Teilnahme pandemiebedingt nicht möglich.

Dafür war es umso erfreulicher, dass am diesjährigen Boys' & Girls' Day insgesamt 15 Jugendliche einen Praktikumstag in unterschiedlichen Einrichtungen der Stadt verbringen und dadurch interessante Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen konnten.

„Die Stadt Weiterstadt ist ein attraktiver Arbeitgeber, der jungen Menschen viele Möglichkeiten bietet", sagt Bürgermeister Ralf Möller und ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir trotz Corona-Pandemie am Boys' & Girls' Day teilnehmen werden und jungen Menschen die bei uns ausgeübten Berufe näherbringen können."

Nach einer gemeinsamen Begrüßung aller Teilnehmenden durch Frank Wesp (Leiter des Fachbereiches „Zentrale Verwaltung" der Stadt) sowie Christin Ortler (Jugendförderung der Stadt) starteten die Jugendlichen ihren Praktikumstag an den jeweiligen Einsatzorten wie z.B. in den städtischen Krippen, Kitas und Schulkinderbetreuungen oder den Stadtwerken und dem Immobilienmanagement.

Zurück