Geflüchtete in Weiterstadt

Vermutlich in den nächsten Wochen werden etwa 100 bis 120 Geflüchtete ein Mehrfamilienhaus in der Riedstraße beziehen. Die Menschen waren bislang in der Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen untergebracht und wurden von dort nun an den Landkreis Darmstadt-Dieburg gewiesen, der sie wiederum auf seine Kommunen verteilt.

„Das sind die Auswirkungen von diversen Kriegs- und Unterdrückungsszenerien, die wir alle täglich in den Nachrichten verfolgen können. Die Stadt Weiterstadt stellt sich selbstverständlich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber diesen Schutz suchenden Flüchtigen", erklärt Bürgermeister Ralf Möller.

Wann die Geflüchteten die Einrichtung beziehen, hängt noch von letzten Umbaumaßnahmen ab. Der Vermieter des Hauses hat durch Verträge mit dem Landkreis verschiedene Verpflichtungen, beispielsweise das Stellen eines Hausmeisters oder der sogenannten Erstausstattung.

Die Stadt Weiterstadt wird auch hier wieder die soziale Betreuung der Geflüchteten übernehmen. Sie hofft und ruft hiermit dazu auf, die Integration wieder gemeinsam mit engagierten Bürgern und Institutionen, wie z.B. die Gemeinwesenarbeit der Diakonie (GWA) zu befördern. Gelungene Integration haben die Geflüchteten seit 2015 mit Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement und der Stadtverwaltung erlebt.

Zurück