Kinder und Jugendliche „sprühen“ vor Kreativität

„Du sprühst vor Kreativität" – unter diesem Motto wurden zwischen Juni und September fünf verschiedene Graffitiaktionen in Weiterstadt durchgeführt. Organisator hierbei ist die Jugendförderung in Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden in Weiterstadt.

„Wir freuen uns, dass das Projekt so gut bei den Teenies angekommen ist, wir hatten eine lange Warteliste", berichten die Organisatoren Linda Dahmen und Sören Meisterjahn. Alle Projekte waren ausgebucht. Unter der professionellen Anleitung eines Graffitikünstlers wurde jede Graffitiaktion mit einem Workshop verbunden. So verschönert nun beispielsweise eine „Weltraumwand" die Old School in Weiterstadt oder eine Unterwasserwelt das Häuschen am Bolzplatz in Braunshardt. Weitere Objekte, die durch die angehenden Künstler verschönert wurden, sind die Flüchtlingsunterkunft in der Riedbahn sowie die Unterführungen am Warenkorb und Richtung Braunshardt.

Gefördert wurden die Projekte durch Mittel aus dem regionalen Lastenausgleich. Ebenfalls hat die Stadt Weiterstadt die Projekte unterstützt, beispielsweise wurden in einigen Fällen zunächst Schmierereien durch den Bauhof übermalt, um eine „Grundierung" für die Graffitikunst herzustellen. Das erfolgreiche Projekt ist zwar für dieses Jahr beendet, wird allerdings noch bis zum Jahr 2024 gefördert.

Zurück