Fahrradkurs für Frauen

Beliebter Kurs wird fortgeführt

Vom 9. – 11. März 2023 bieten die AG Integration des Präventionsrats der Stadt Weiterstadt sowie die Verkehrswacht in Person von Ralf Drexelius (Leiter der Jugendverkehrsschule) wieder einen Fahrradkurs für Frauen an. Dieser wird in der Sporthalle Braunshardt, Forststraße 22-25, stattfinden.

Der Kurs erfreut sich seit der erstmaligen Ausrichtung in 2014 stets großer Beliebtheit. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung damals nach einem Austausch zwischen der AG Integration des Präventionsrats mit den Teilnehmerinnen eines Integrationskurses, die nach Ideen für mehr Mobilität gesucht hatten.

Überraschenderweise hatten sich bei sämtlichen Kursen auch viele Frauen eingefunden, die zwar Fahrrad fahren konnten aber aufgrund eines Unfalls oder andere Vorfälle teilweise seit Jahrzehnten nicht mehr auf einem Fahrrad gesessen hatten. „Diese Mischung macht die Kurse besonders spannend", erklärt Bürgermeister Möller, „da die Frauen auch gegenseitig voneinander lernen können."

Ehrenamtlich durchgeführt werden die Kurse seit Beginn von Ralf Drexelius, dem Leiter der Jugendverkehrsschule der Polizei Südhessen. Die Fahrräder stellt der Veranstalter, pro Person ist ein Unkostenbeitrag von 10,00 Euro zu entrichten.

Zurück