Evakuierung aufgrund von Weltkriegsbombenfund

Bombe ist entschärft

14:42 Uhr:

Das Rathaus bleibt heute aufgrund der Bombenentschärfung für Besucher geschlossen. Telefonische Erreichbarkeit ist gegeben.


 

 

13:19 Uhr:
Die Betretungsverbote wurden nach der erfolgreichen Entschärfung mit sofortiger Wirkung durch die Stadt Weiterstadt und die Stadt Darmstadt aufgehoben. Die Menschen können damit in ihre Wohnungen zurückkehren. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung, teilt Kreissprecher Matti Merker mit.


 

Mittwoch, 22. März 2023, 12:55 Uhr

Die Bombe ist entschärft. Der Zünder wurde mit einer gezielten kleineren Sprengung unschädlich gemacht. Große Erleichterung bei allen Beteiligten. Alles verlief reibungslos. Entschärft haben die Bombe zwei Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes des Regierungspräsidiums.


 

Der Fund einer Weltkriegsbombe auf dem Gelände der Firma Röhm und die dazugehörige Sprengung am morgigen Mittwoch, 22.03.2023, bringt eine großflächige Evakuierung im Weiterstädter Stadtteil Riedbahn mit sich. Die Evakuierungszone beinhaltet den Bereich im Radius von mindestens einem Kilometer um den Bombenfundort. Dies betrifft die komplette Riedbahn und die Gewerbegebiete Süd und Nord.

Die Sprengung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst ist vorgesehen für den morgigen Mittwoch zwischen 12:00 – 14:00 Uhr. Bereits ab 8:00 Uhr herrscht ein Betretungsverbot der entsprechenden Bereiche, zur gleichen Zeit startet auch die Evakuierung der etwa 2.000 Einwohner der Riedbahn. Für diese wird eine Unterkunft im Bürgerhaus Schneppenhausen sowie dem Bürgerzentrum Weiterstadt eingerichtet. Betroffene Personen werden darum gebeten, notwendige Medikamente, Babynahrung etc. mit in die Unterkunft zu nehmen.

Der öffentliche Nahverkehr wird die Riedbahn ab diesem Zeitpunkt nicht mehr anfahren, ebenso werden die Abfahrten der Autobahn A5 in Richtung Darmstadt und Gewerbegebiete gesperrt, es kommt darüber hinaus zu Einschränkungen im gesamten Bahnverkehr im Bereich Darmstadt Hauptbahnhof (genaue Auskunft erteilt die Deutsche Bahn). Gesperrt werden außerdem die B42 und L3113 in den entsprechenden Bereichen rund um den Bombenfundort. Die Einschränkungen und Sperrungen halten aller Voraussicht nach bis 20:00 Uhr an.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an katastrophenschutz@weiterstadt.de oder per Telefon an 06150 - 400 1005.

UPDATE:

Aufgrund der Entschärfung einer Weltkriegsbombe im Bereich der Riedbahnstraße 70 am 22. März 2023 ergehen weitere Hinweise um deren Beachtung gebeten wird.

Alle betroffenen Anwohner*innen und übrigen Personen werden gebeten, sich selbstständig um ein Ausweichquartier zu bemühen.

Für Personen, die keine andere Unterkunft finden, steht folgendes Objekt als Ausweichquartier ab 08:00 Uhr zur Verfügung:

1. Für Personen in den Flüchtlingsunterkünften
Bürgerhaus Braunshardt, Parkstraße 1, 64331 Weiterstadt

2. Für Senioren (70+) und Personen mit medizinischen Betreuungsbedarf:
Bürgerhaus Schneppenhausen, Gräfenhäuser Str. 23, 64331 Weiterstadt

3. Für alle sonstigen Personen, insbesondere Familien:
Bürgerzentrum Weiterstadt, Carl-Ulrich-Straße 9, 64331 Weiterstadt

Weitere Ausweichquartiere werden im Bedarfsfall bekannt gegeben und sind für alle
Eventualitäten ausgerüstet und vorbereitet. Familien können gemeinsam eine Unterkunft aufsuchen.

Zu beachten ist:
• Bitte bringen Sie entsprechende Lebensmittel mit.
• Bitte sorgen Sie dafür, dass ihre Haustiere ausreichend Futter haben oder anderweitig
untergebracht werden.
• Bitte informieren Sie Ihre älteren Nachbarn über die Möglichkeit der Unterkunft

Eine Entschärfung der Bombe kann erst beginnen, wenn alle Personen den relevanten Bereich verlassen haben. Ein zügiger Einsatzverlauf hängt somit maßgeblich vom Mitwirken der von der Evakuierung betroffenen Menschen ab.

Ab wann Sie alle wieder zurück in ihre Wohnungen und Häuser können, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Die Aufhebung der Evakuierung wird sobald als möglich bekannt gegeben. Wir hoffen einen positiven und komplikationsfreien Verlauf und planen ein Einsatzende in den frühen Abendstunden. Eine konkrete Aussage kann dazu nicht getroffen werden. Aufgrund der wenig konkreten Aussagen über die Dauer des Einsatzes.

Sofern Sie die alternative Unterkunft nicht selbstständig erreichen können, hat die Stadt Weiterstadt einen Bus-Verkehr eingerichtet.

Die Busse verkehren zu folgenden Uhrzeiten:

Abfahrtstationen sind die bestehenden Bushaltestellen und werden in folgender Reihenfolge angefahren:

Sandstraße -> Riedstraße -> Wiesenstraße -> Bürgerhäuser Weiterstadt / Schneppenhausen

Nach Beendigung der Maßnahme werden die Busse Sie zu den oben genannten Haltestellen zurückfahren.

Bitte beachten Sie, dass Sie ab 8:00 Uhr nicht mehr in die Sperrzone einfahren können. Eine Ausfahrt ist jedoch zwingend möglich.

Für den Fall, dass Sie oder ein Angehöriger ein medizinisches Problem haben, bettlägerig sind oder von der Mobilität her eingeschränkt sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns unter der Nummern 06150-400-1005 auf.

Gemeinsam werden wir auch dafür eine Lösung finden. Je früher Sie uns bescheid geben, desto besser können wir eine Lösung erarbeiten und mit Ihnen besprechen.

Alle weiteren Informationen, Hinweise und Tipps stehen auf www.weiterstadt.de.Weitere
Auskünfte unter der Telefonnummer 06150-400-1005. Aktuelle Informationen werden über die sozialen Medien auf der Seite bei Facebook und begleitet und ebenfalls veröffentlicht.

Sofern Sie Informationen für den betroffenen Bereich innerhalb Darmstädter Gemarkung benötigen, schauen Sie bitte HIER.

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Allgemeinverfügung Bombenentschärfung

Folgemitteilung Bombenfund

Zurück