Bürgerversammlung in Gräfenhausen

Anschließende Begehung der neuen KITA Turmstraße

Am Mittwoch, 29. März 2023, um 18:00 Uhr findet im Bürgerhaus Gräfenhausen eine Bürgerversammlung statt. Eingeladen sind alle interessierte Personen, die sich über aktuelle Themen der Stadt Weiterstadt und insbesondere des Stadtteils Gräfenhausen informieren möchten. Fragen können im Bürgergespräch gestellt werden und Anregungen werden gerne zur Prüfung entgegengenommen. Anschließend findet eine Begehung der neuen Kita Turmstraße statt.

Die politische Diskussion zur Erweiterung des Kitaplatzangebotes in Gräfenhausen reicht zurück in das Jahr 2017. Verschiedene Standorte wurden geprüft, um dort Kita-Gebäude in unterschiedlicher Größe von zwei bis vier Gruppen zu realisieren.

Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 24. Mai 2018 fiel die Standortwahl auf das Flurstück 386/2, das seinerzeit noch mit dem Bestandsgebäude der „Villa Regenbogen", ehemals „Schlossschänke", bebaut war. Durch die Entscheidung, in direkter Nachbarschaft zu den Kitas Turmstraße 6 und U3-Schatzkiste zu bauen, erhoffte man sich konzeptionell und bzgl. des Personaleinsatzes Synergieeffekte. Zudem war das Gebäude der „Schlossschänke" baufällig. Eine Sanierung wäre unwirtschaftlich gewesen.

Ergebnis der Planung ist ein zweigeschossiges Gebäude mit rd. 1000 m² Nutzfläche und je zwei Gruppen U3 (24 Kinder) im Erdgeschoss und Ü3 (50 Kinder) im Obergeschoss. Hierbei sind je ein Gruppenraum, ein Intensivraum und eine Sanitäreinheit zu Raumgruppen zusammengefasst. Ergänzt wird das Raumprogramm durch ein Bistro mit Küche, einen Mehrzweckraum, einen Ruheraum, eine Wasserwerkstatt und den Personalbereich.

Der Zuschnitt des Grundstücks und die CO2-Bilanz waren maßgeblich, sich für eine Kita in Holzelementbauweise zu entscheiden. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit des Werkstoffs Holz im Jahr 2021 konnte ein weiterer Vorteil der Elementbauweise, nämlich die verkürzte Bauzeit, leider nicht genutzt werden. Hierdurch verzögerte sich der Bauablauf um 10 Monate.

Als erweitertes Außengelände wurde das Flurstück 384/2 hinzugenommen, das bereits der „Villa Regenbogen" als Spielfläche gedient hatte. In Ergänzung zum Hauptgebäude steht ein eingeschossiges Nebengebäude in gleicher Optik als Mülleinhausung, Spielgerätelager und Unterstand für Kinderwägen zur Verfügung.

Der Innenausbau und die Montage der Fassade aus sibirischer Lärche erfolgten im Laufe des Jahres 2022, so dass zumindest das Erdgeschoss ab Januar 2023 für den Kitabetrieb geöffnet werden konnte.

Wegen der Lieferschwierigkeiten der Brandschutztüren ist das Obergeschoss bislang noch nicht freigegeben. Ziel ist es, dies im April/Mai 2023 nachzuholen.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rd. 3.650.000,- Euro brutto. Im Landesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020 – 2024" wurde die Baumaßnahme mit 1.000.000,- Euro gefördert.

Zurück