Unser Freund der Baum stirbt nun schon zum dritten Mal in der Schulstraße

Dreimalige Neupflanzung ohne langfristigen Erfolg

Bei der Umgestaltung der Beete in der Schulstraße in Schneppenhausen wurden im Jahr 2016 mehrere Bäume neu gepflanzt. Alle Bäume waren von selber Art und selber Baumschule und wurden in neue Erde verpflanzt.

Leider ging im September 2017 ein einziger der fünf neugepflanzten Bäume ein. Nach der Fällung im Dezember 2017 erfolgte eine Neupflanzung im Frühjahr 2018 mit der gleichen Baumart inkl. Einem Substrataustausch.

Im Juni 2019 wurde erneut festgestellt das der neugepflanzte Baum abgängig war, aufgrund der Tatsache das genau an selber Stelle erneut exakt ein Baum abstarb wurde ein erneuter Pflanzversuch verschoben, um herauszufinden ob evtl. das Erdreich der Verursacher des Ganzen ist, verschiedene PH-Tests und Bodenproben konnten dies ausschließen.

Im März 2022 wurde nun ein dritter Neupflanzversuch inkl. Substrataustausch gewagt, im Januar diesen Jahres musste auch dieser Baum wieder gefällt werden. Nachdem er wie seine Vorgänger perfekt ausgetrieben hatte wurde er plötzlich braun.

Die Vermutung liegt nahe, dass das Absterben der Bäume vorsätzlich herbeigeführt wird. Seitens der Stadt wird daher von einem erneuten Pflanzversuch und den damit verbundenen Kosten abgesehen.

Zurück