Offenes Bildungsforum „Sprache und Kommunikation“ mit ersten Ergebnissen

Sprache und Kommunikation als Thema im Mittelpunkt

Sprache und Kommunikation ist das gemeinsame Thema, welches im Mittelpunkt mehrerer Initiativen unterschiedlicher Weiterstädter Institutionen steht. Am vergangenen Wochenende fand dazu bereits ein Fachtag des Fachbereichs Gesellschaft und Bildung der Stadt Weiterstadt statt. Auch der Bildungsbeirat beschäftigt sich in diesem Jahr mit den Herausforderungen des Themas und möchte zu einer möglichst ganzheitlichen Betrachtung beitragen.

Daher fand am 30.März ein offenes Bildungsforum statt, zu dem der Weiterstädter Bildungsbeirat alle interessierten Weiterstädter Bürger*innen eingeladen hatte. Eine Bestandsaufnahme zum Stand der Chancengerechtigkeit in Verbindung mit Sprache und Kommunikation war eines der Ziele, zudem sollten erste Verbesserungsvorschläge gesammelt werden.

Eröffnet wurde das Forum durch den 1. Vorsitzenden des Bildungsbeirates, Hagen Rothkirch. Dabei wurden die Anwesenden über die Veranstaltungsreihe informiert, die sich mit dem Themenkomplex beschäftigt. Und es wurden die Hintergründe erläutert, speziell die Zielsetzung der Verbesserung von Sprache und Kommunikation. Dies vor allem vor dem Hintergrund offensichtlicher Probleme wie z.B. die Befähigung aller zur barrierefreien Nutzung von Sprache und verständliche, zielführende Kommunikation unabhängig von Herkunft, Ausbildung, sozialem Umfeld und Lernbefähigung.

Als plastisches Beispiel, wie auch komplexe Sprach- und Kommunikationsprobleme einfach bewältigt werden können, wurde ein Beispiel vorgeführt, wie man schnell, einfach und ohne Vorkenntnisse eine chinesische Speisekarte verstehen kann, also eine der komplexesten Sprachen bzw. Schriften überhaupt. Eine unterhaltsame Hinführung zum Thema, auch wenn es bei der lokalen Initiative um deutliche komplexere und vor allem ernsthaftere Hintergründe geht.

In einer ersten Arbeitsphase erfolgte die Bestandsaufnahme, positive und negative Erfahrungen des Plenums zu Sprache und Kommunikation wurden gesammelt. Diese wurden übergeordneten Themen wie zum Beispiel Sprachförderung, Medien und Informationsfluss zugeordnet. Bereits in dieser Phase wurde klar, dass der Status zum Thema Sprachförderung hauptsächlich positiv gesehen wurde, aber die meisten anderen Oberthemen wie Angebote, Begegnungsmöglichkeiten, Informationsfluss und einfache Sprache kritisch gesehen bzw. Handlungsbedarf identifiziert wurde.

Im Open Space Format diskutierten Kleingruppen anschließend, welche der gesammelten Themen vertieft werden sollten. Die identifizierten Schwerpunkte drehten sich um „Begegnung" und „Informationsfluss" (mit dem Fokus einfache Sprache) jeweils mit konkreten Vorschlägen dazu, wie sich Herausforderungen bei Sprache und Kommunikation bewältigen, mindestens aber verbessern lassen.

Abschließend erging an alle Anwesenden die Aufforderung, sich persönlich einer der präsentierten Ideen anzunehmen und diese als Multiplikator im persönlichen Umfeld anzusprechen und zu diskutieren. Damit soll das Problembewusstsein über die Teilnehmer an solchen Veranstaltungen hinaus geschärft und gesteigert werden. Aber dabei soll es nicht bleiben. Die Ergebnisse des Abends werden als Vorbereitung zur nächsten Veranstaltung zu Sprache und Kommunikation gesehen. Das dazu am 13. Mai 2023 stattfindende Bündnistreffen „Weiterstadt WIRkt" bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich zum Thema einzubringen, dabei wird u.a. auf die Ergebnisse des Bildungsforums aufgebaut. Aber auch jeder Einzelne hat die Möglichkeit, sich nochmals zur Vorbereitung einzubringen. Dazu gibt es eine Umfrage (Homepage der Stadt Weiterstadt) mit der das Büro für Vielfalt und Teilhabe der Stadt Weiterstadt gerne noch mehr Einschätzungen, Ideen und Bedarfe zum Thema „Kommunikation und Sprache" erfahren möchten.

Zurück