Bürgerfahrt in die Toskana

Arbeitskreis „Städtepartnerschaften“ fährt im September nach Bagno a Ripoli

Der Arbeitskreis „Städtepartnerschaften" der Stadt Weiterstadt organisiert in diesem Jahr eine Bürgerfahrt in die italienische Partnerstadt Bagno a Ripoli. „Der Balkon von Florenz" ... so wird die Kommune in der nördlichen Toskana gerne genannt.

Die Bürgerfahrt findet von Freitag, 8. bis Dienstag, 12. September 2023 statt und wird mit einem modernen ****-Reisebus durchgeführt. Eine Fahrt in die Partnergemeinde dient zum Kennenlernen der partnerschaftlich verbundenen Region und der Menschen in der wunderschönen Region Toskana.

Die Gäste werden im Tagungshotel „Together Florence Inn" ganz nahe an der Stadtgrenze zwischen Bagno a Ripoli und Florenz untergebracht. Für die Teilnehmer:innen wurden bereits einige Zimmer vorreserviert; insbesondere die Einzelzimmer sind hier nur sehr begrenzt verfügbar.

Die Kosten betragen je Person im Doppelzimmer 480,00 Euro, im Einzelzimmer 610,00 Euro. Hierin ist die Hotelunterkunft mit Frühstück, zahlreiche Programmpunkte sowie die Busfahrt beinhaltet.

Das Rahmenprogramm wird in den nächsten Wochen erarbeitet. Ein Tagesausflug nach Florenz mit Stadtführung sind bereits gebucht und im Reisepreis beinhaltet. Weiterhin ist eine Fahrt in das berühmte toskanische Weinanbaugebiet „Gallo nero – Chianti Classico" bis nach Greve in Chianti vorgesehen. Dort kann neben einer Museumsführung, einem kleinen Mittagessen auch an einer großen „Wein-Expo" mit Weinprobe teilgenommen werden. Der Teilnehmerpreis für dieses fakultative Gesamtpaket beträgt 55,00 Euro und ist nicht im Reisepreis eingerechnet. Das Kennenlernen der Partnerstadt, eventuell im Rahmen einer Wanderung und dem Besuch des Gino-Bartali-Museums, steht ebenso auf dem Programm. Ein ganz besonderes Highlight könnte der Besuch des „Palio delle Contrade" werden. Dieses Pferderennen der Stadtteile in Bagno a Ripoli wird ergänzt mit einem historischen Umzug der Vereine in Renaissance-Kostümen und lockt jährlich zahlreiche Besucher:innen an. Die Veranstaltung kann aus Sicherheitsgründen nur bei trockenen Bodenverhältnissen für die Pferde durchgeführt werden. Eine Entscheidung über den Start wird immer erst am Vortag der Veranstaltung getroffen.

Am letzten Abend gibt es die Möglichkeit, die Villa Medicea di Lilliano zu besuchen, eine Medici Villa (Weingut) aus der Renaissance. Wir werden den hübschen Innenhof der Villa, den Renaissance-Garten , die Terrasse, von der sogar der Dom in Florenz sichtbar ist, die Weinkeller und den Olivenölkeller besichtigen. Dank der einzigartigen Lage und Schönheit der Villa Medicea di Lilliano ist der Ort auch eine sehr begehrte Hochzeitslocation. Unser Besuch wird mit einer Weinverkostung von drei Weinen und einer Olivenölverkostung, zu welcher kleine toskanische Spezialitäten angeboten werden, enden. Dieser Abend ist im Reisepreis inkludiert.

Der Reiseablauf mit einer Detail-Abfrage zur Teilnahme an Abendessen und Programmpunkten wird den Teilnehmer:innen rechtzeitig vor der Fahrt mitgeteilt.
Die Stadt Weiterstadt empfiehlt den Abschluss einer privaten Reiserücktrittsversicherung, dieser Service kann von städtischer Seite nicht bereitgestellt werden.
Anmeldungen zu dieser Fahrt können ab sofort bei Jürgen Merlau, Rathaus, Riedbahnstra-ße 6, 06150/400-1003 oder per Mail an juergen.merlau@weiterstadt.de erfolgen. Der gesamte Fahrpreis wird direkt nach der Anmeldung fällig und wird vom Arbeitskreis „Städtepartnerschaften" mit einer gesonderten Rechnungstellung angefordert.

Zurück