26 Teilnehmer bei der Stadt am Boys and Girls Day

Deutlich mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr

Am vergangenen Donnerstag fand wieder der Boys and Girls Day statt. Die Stadt Weiterstadt beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem Aktionstag, der das weltweit größte Berufsorientierungsangebot darstellt, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die noch immer vorwiegend von Frauen oder Männern ausgeübt werden und entdecken so ihre individuellen Stärken und Talente.

Die Begrüßung der 20 Jungen und 6 Mädchen und damit fast doppelt so vielen Teilnehmern wie im vergangenen Jahr, im Jugendzentrum Weiterstadt übernahm Bürgermeister Ralf Möller: „Berufe die entweder nur von Frauen oder nur von Männern ausgeübt werden gibt es eigentlich kaum noch. Als ich vor neun Jahren das Amt des Bürgermeisters angetreten habe gab es keinen einzigen männlichen Erzieher in den KITAs, mittlerweile sind wir da im zweistelligen Bereich".

Die Praxiserfahrung fand für Mädchen in der IT, Ordnungsamt, Hausmeister und dem Bauhof statt. Jungen begegneten in Einrichtungen männlichen Vorbildern in der Verwaltung, Buchhaltung, Kitas, Krippen und Schulkindbetreuung.

Zurück