Bürgerversammlung in Braunshardt am 22. Mai 2023

Im Anschluss Informationen über die Arbeiten am Schloss

Am Montag, 22. Mai 2023, um 18:00 Uhr findet im Bürgerhaus Braunshardt eine Bürgerversammlung statt. Eingeladen sind alle interessierte Personen, die sich über aktuelle Themen der Stadt Weiterstadt und insbesondere des Stadtteils Braunshardt informieren möchten. Fragen können im Bürgergespräch gestellt werden und Anregungen werden gerne zur Prüfung entgegengenommen. Im Anschluss an die Bürgerversammlung besteht die Möglichkeit, sich vor Ort an der Schlossmauer bzw. im Schloss über die Arbeiten zu unterrichten.

In dem durch die Stadt Weiterstadt im Jahr 2006 käuflich erworbene Schloss wurde 2020 eine restauratorische Inspektion der Innenräume durchgeführt und deren Instandsetzung angemeldet. Rund 25 Jahre nach der letzten Sanierung wiesen die Stuckdecken und Holzverkleidungen tiefe Risse und die Farbfassungen Abplatzungen auf. Auch die Bleiverglasung bedurfte einer umfassenden Restaurierung. Die Arbeiten wurden im Jahr 2022 mit dem Ziel größtmöglichen Erhalts der historischen Substanz durchgeführt. Die Kosten beliefen sich auf rund 245.000 Euro, die Förderung betrug 64.000,- Euro.

Der zugehörige Schlosspark in Braunshardt wurde nach dem Vorbild des Petit Trianon in Versailles angelegt. Eingefriedet ist er durch eine ca. 570 m lange Schlossmauer aus verputztem Bruchsteinmauerwerk, überwiegend bestehend aus liegendem Sandstein.

Durch eindringendes Regen- und Spritzwasser und einen diffusionsdichten Außenzementputz wurde das Mauerwerk über die Jahre stark geschädigt. Ziel der laufenden Sanierung ist das vollflächige Abschlagen des Zementputzes, das Ergänzen fehlender Mauersteine und deren Neuverfugung. Abschließend wird ein mit dem Institut für Steinkonservierung abgestimmter diffusionsoffener Kalkputz aufgebracht. Nach Rücksprache mit der Denkmalpflege erhält die Mauer zumindest im ersten Bauabschnitt eine satteldachförmige Krone aus Sandstein.

Die Sanierungskosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Die Arbeiten entlang der Schlossgartenstraße werden noch bis in den Sommer 2023 andauern.

Zurück